Was ist ein Verdrahtungsplan?

3 Antworten

Schaltpläne werden im Bereich Elektrik genutzt, um elektrische Schaltungen übersichtlich grafisch darzustellen. Dabei ist nicht wichtig, wie die Bauelemente wirklich aussehen. Jedes Bauelement wird durch Symbole auf dem Plan dargestellt. Der Schaltplan zeigt übersichtlich und logisch, wie die Bauteile zusammenarbeiten.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

Während der Schaltplan einpolig dargestellt ist und logische bzw. funktionelle Anordnung symbolisch erfasst, zeigt der Verdrahtungs- bzw. Anschlussplan konkret die Anschlüsse. So wird beispielsweise die Klemmenreihe in dem Plan so dargestellt, wie sie auch tatsächlich vorliegt. Mit diesem Verdrahtungsplan kann der Elektriker die elektrischen Leitungen korrekt zwischen den einzelnen Klemmen z.B. im Schaltkasten oder auf einer Platine verlegen.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Schaltung, Schaltplan)  - (Technik, Schaltung, Schaltplan)

En Schaltplan ist eine Darstellung der Leitungen zu den Komponenten. Dabei sind die Komponenten so angeordnet, dass man die Logik der Verschaltung möglich einfach nachvollziehen kann. Oft sind da einzelne Elemente aus den eigentlich Bauteil herausgelöst. Es entsteht eine logische Darstellung.

Beim Verdrahtungsplan sind die Elemente so angeordnet, wie sie tatsächlich aufgebaut werden.

Die Leitungen richten sich beim Verkabelungsplan nach der Anordnung der Elemente, während beim Schaltplan die Verkabelung idealisiert ist.

Eine Leiterplatte ist im Prinzip ein Typ eines Verkabelungsplan.

Der Name kommt übrigens daher, das vor der Leiterplatte ja alle Elemente mit Draht verkabelt werden mussten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leiterplatte#Geschichte

Ein Verdrahtungsplan – oft auch als Schaltplan bezeichnet – ist ein Schema in Wort und Bild, das zeigt, wie die Komponenten einer elektrischen Anlage untereinander zu verbinden sind.

Schau dIr doch die BILDER an:.
Verdrahtungsplan PV-Anlage

Wenn du "Verdrahtungsplan bei Google eingibst, kannst du viel mehr erfahren!

Jaridien  21.03.2023, 15:21

Ein Schaltplan ist noch lange kein Verdrahtungsplan.. Er ist höchstens Vorlage dafür.