Ponyssattel für Pony mit 105cm Rückenlänge?

1 Antwort

das geht nur über einen sattler.

in der grösse bekommt man auf dem freien markt nur schrott.

der rücken mag 105cm sein - das ist die grösse für pferdedecken - entscheidend ist die sattellage - und die ist wegen des langen widerristes sehr kurz.

und 20kg müssen runter. das pony ist übergewichtig. und zwar nicht nur ein bisschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Ichmoechteblue
Fragesteller

Ich habe ihn auch noch nicht lange… wir stehen bei 0 mit dem Training… Er muss noch aufbauen an Muskulatur und abnehmen… aber trotzdem danke

pony  06.08.2021, 11:51
@Ichmoechteblue

du findest brauchbare sättel für solche ponys ausschliesslich beim sattler.

der dritte-welt schrott, den man im netz kaufen kann, taugt vorne und hinten nicht und schadet pony und reiter.

einen tausender für einen ordentlichen gebrauchten musst du etwa rechnen.

das ding ist eben, dass der sattel dem pony passen muss, aber DIR auch. das ist nicht nur die sitzfläche, sondern auch die lage der pauschen.

am besten ist einer ohne pauschen, nur mit knieleder.