Pony kosten?

9 Antworten

Für meine damals elfjährige Pony Isländer Mix Stute haben wir 1200 € inklusive zwei Sätteln drei Trensen und tausend kleine Sachen an Zubehör bezahlt. Die ersten fünf Jahre im Stall haben wir 120 € im Monat bezahlt für den Platz und Futter. Zusatzfutter wie Müsli oder Mash sowie Leckerlis und Öle haben wir alles selbst bezahlt. Die letzten sechs Jahre haben wir 135 € im Monat bezahlt. Für Müsli und mash sowie Leckerlis und Öle geben wir im Monat ca 100 € aus. Dazu kommen selbstverständlich noch Tierarzt kosten für Entwurmung und Impfung als auch Hufschmied Kosten über 40 € alle acht Wochen. Zusätzlich haben wir alle zwei Wochen eine einzel Reitstunde die 20 € kostet. In den letzten ca 11 Jahren hatten wir durch Koliken Hufrehe und Hufgeschwüre Arztkosten in Höhe von gut 2000 €. Nun hatten wir Osteopathen dort die noch mal 300 € gekostet haben. Vor ein paar Wochen war auch eine Zahnärztin da für 200 €. Zu meinem eigenen Entsetzen haben wir die Zahnpflege sowie Osteopathen Besuche in den letzten Jahren sehr vernachlässigt. Hätten wir die es alle paar Jahre regelmäßig gemacht während das natürlich höhere Kosten. Je nach Krankheit können Tierarztkosten natürlich auch viel höher ausfallen. Wir hatten jedoch immer sehr viel Glück. Zusätzliche Kosten entstehen beispielsweise für Material wie ein neuer Sattel Trense Reitkissen Putzzeug oder hufschuhe. Diese entstehen natürlich immer individuell je nach Objekt.

Da kannst du dir ja selber mal ausrechnen was wir durchschnittlich im Jahr zahlen.

Huhu,

in der Anschaffung ja nach Ansprüchen 5 000 - 15 000€ für ein solides Freizeitpferd.

Jährlich kann man mit Kosten ab 5 000€ rechnen. Je nach Region, Reitunterricht und Krankheitsfällen entsprechend deutlich mehr. Monatlich kann man bei einem Reitpferd mit der Faustregel Stallmiete + 200 rechnen.

Die Hauptposten der regelmäßigen Kosten belaufen sich auf Einstallungskosten, Zusatzfutter, Hufbearbeitung, Impfungen, Wurmkuren, Zahnkontrollen, Versicherungen, Unterricht und Spritkosten.

Dazu kommen unregelmäßige Kosten wie Ausrüstung, Kurse, Sattler, Physio/Osteo, Tierarzt, Autoverschleiß, Stallklamotten und eine ganze Menge kleinerer Posten.

Liebe Grüße

Die Anschaffungskosten für ein Pony können sehr stark variieren, je nach Rasse, Ausbildung und alter des Ponys. Du bekommst Ponys für ca.1000 Euro bis hin zu 30.000 Euro und manchmal auch mehr. Das teuerste an einem Pony sind die laufenden Kosten. Du mußt das Pony in einem Reitstall oder einem Weideplatz unterbringen, da Ponys und Pferde zwingend Artgenossen benötigen, es sind Herdentiere. Stallmiete oder Pacht für die Weide, Futterkosten, Versicherung, alle 8-10 Wochen der Hufschmied, ist das Pony beschlagen dann alle 4-6 Wochen den Hufschmied, kosten für Impfung und Wurmkuren, Sattel, Zaumzeug und weiters Zubehör. Dann können noch ungeplante Tierarztkosten mit dazu kommen. Die Kosten für ein Problem Pony belaufen sich auf ca. 400-800 Euro im Monat. Das ist Regionsabhängig.

Hjalti  09.01.2021, 22:45

Auch ohne Problem kommt man locker auf 400€ /Monat, je nach Gegend und welchen Stall man auswählt.

Vennesla  09.01.2021, 23:46
@Hjalti

Die ungeplanten Tierarztkosten hatte ich in die 400-800 Euro nicht mit eingerechnet.

Hjalti  10.01.2021, 06:52
@Vennesla

Ich auch nicht. In meiner Gegend kostet die Stallmiete im Schnitt bereits 300€, auf einer Anlage mit Halle & Co. ab 500€.

Pro Monat kannst du etwa mit 500-600 € pro Monat rechnen. Ist regionsabhängig. Gibt Gegenden in Deutschland da kommt man wg. günstiger Stallmieten mit 400 raus- in anderen dafür mit 800-1000.

Darin sind plötzliche Tierarztrechnungen wegen Krankheit oder Verletzung noch nicht mit einberechnet. Man sollte für sowas immer ein paar tausender auf der hohen Kante haben. (Als Beispiel: meine angesparten 3000€ waren nach dem Pferdekauf innerhalb von 2 Jahren für TA-Rechnungen weg, weil ich 2x etwas Pech hatte. Das kann ganz schnell gehen)

Anschaffungspreis ist sehr variabel.... Dazu müsste man erstmal wissen was genau du suchst, "Freizeitpony" kann alles und nix heißen. Ein alter unreitbarer "Klepper" kann ein Freizeitpony sein, weil man mit ihm seine Freizeit verbringt.So einen kann man mit Glück sogar geschenkt bekommen oder für ein paar Hunderter.

Ebenso kann ein super ausgebildetes, junges Pony aus guter Zucht ein Freizeitpony sein- da wirst du dann unter 10. 000 € nix bekommen. (Dafür aber ein gesundes und gut ausgebildetes Pferd haben)

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

hey,

die Anschaffungskosten eines Ponys können sehr stark variieren ein Pony mit nicht so gute Ausbildung kostet nur 1000€ Pony mit top Ausbildung dann schon um die 10.000 .Also es kann sehr stark variieren auch je nach Rasse Ausbildungsstand und Händler beziehungsweise Züchter. Vielleicht solltest du auch die Anschaffungskosten eines Pferdehänger mit ein falls das Tier zur Pferdeklinik muss solltest du einen Hänger besitzen .

die monatlichen Kosten variieren ebenfalls ich zum Beispiel bezahle 400 nur für die Box +20 € zum rausbringen und noch ausmisten 50 €. Eine Box kann aber auch nur 200€ kosten.

ChampagneLady   29.06.2021, 23:06

Kein Mensch muss sich nen Hänger kaufen.
Die kann man sich überall leihen