Pomeranian Welpe Beißt und Knurrt, wenn er etwas nicht darf?

6 Antworten

Wenn dein Hund sich gern verkriecht, dann lege ihm doch die Leine in der Wohnung an und lass ihn die Leine hinter sich her schleifen. So bald er sich dann verkriecht, rufst du ihn ein einziges Mal. Wenn er nicht kommt, holst du ihn mit der Leine zu dir. So lernt er, dass es keine Option ist, einfach unter dem Tisch zu bleiben. Er muss kommen, ob er will oder nicht. Wenn du dieses eine Problem mit der Leine beseitigst, werden alle anderen Probleme sich vermutlich gleich mit auflösen.

Ich hatte mit meinem Hund ein ähnliches Problem geh auf jeden Fall in die Hundeschule bzw. Welpenschule. Meine hat mich immer angeknurrt wenn ich ihr frisches Fleisch wieder weg nehmen wollte, bei mir hat geholfen das zu üben musste auch Handschuhe anziehen, da sie auch echt zubeißen wollte. Habe sie dann immer auf die Seite gedreht und nach ein zwei mal hat sie damit aufgehört, hat ich nicht mehr geknurrt wenn man sie während des Fressen gestreichelt hat etc. Du darfst das auf keinen Fall so hin nehmen das kann echt gefährlich werden aber wie gesagt erstmal zur hundeschule bevor du wie ich was selber ausprobierst :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Josedlc
Fragesteller

Super danke für die Antwort, werden wir definitiv machen :)

das ist ja schonmal was. Danke!

Josedlc
Fragesteller
@DominiqueSmile

Nein, das sowieso nicht :) dafür haben wir den kleinen auch schon zu sehr ins Herz geschlossen

stefhoef  28.08.2018, 11:18

Wenn man möchte das der Hund draußen auch sachen im Freilauf liegeb lässt sollte man dem Hund NICHT beibringen wenn ich was will gehört es mir weil dann sagt er Ne sicher nicht fang mich bzw. Ne sicher nicht, habs schon geschluckt was im Enrstfall Tödlich sein kann. (Z.b. Giftköder)

Josedlc
Fragesteller
@stefhoef

nein, so wird er auch nicht von uns erzogen. Da haben Sie auch aufjedenfall recht.

DominiqueSmile  28.08.2018, 11:52
@stefhoef

Ich habe ihr nur beigebracht los zu lassen wenn ich es sage :D ich nehme ihr das ja nicht für immer weg das versteht ja garkein Hund

aber wenn sie mich anknurrt und ich es ihr für zwei Minuten weg nehme und es dann nochmal versuche misshandel ich ja das Vertrauen von ihr nicht

stefhoef  28.08.2018, 13:00
@DominiqueSmile

Wenn der Hund knurrt sagt er dir ich mag das nicht, wenn du das nicht verstehst verlernt ein Hund das knurren und geht zu einem warnenden schnappen über, manche Leute ignorieren auch das weil es passiert ja nichts, dann verlernt der Hund das warnende schnappen auch noch und wird sofort zu beißen.

Also ... Knurren bitte akzeptieren und gerne sogar bestärken. Wenn du nicht möchtest das es zum schnappen kommt. In der Freiheit bei Wolf und Hund würde es sowas nämlich gar nicht geben, der der das Fressbare hat darf Fressen solange bis er es nicht mehr möcht dann darf der nächste dazu. So mach ich es eigentlich auch bei Knochen und Co, da gibt es für mich nur selten einen Grund ihn wirklich abzunehmen für den Fall hab ich es aber mit Belohnung aufgebaut, mit Zwang und vor allen Ignorieren von Gefah signalen holt man sich schlimme Probleme ins Haus, also BITTE BITTE BITTE Knurren NICHT ignorieren.

Und der Hund weiß nicht das du ihm das nicht für immer weg nimmst, er kann das Verhalten nur ca. 2 Sekunden lang kombinieren, also nimmst du ohm einfach das Zeug weg und gibst ihr etwas dss hängt für den Hund nicht mehr zusammen.

DominiqueSmile  28.08.2018, 16:03
@stefhoef

Das ist doch totaler Schwachsinn als ob es okay ist wenn ich meinen Hund nach mir schnappen lassen! Wenn sie doch nicht lernt das aus aus bedeutet und es weiter frisst und Futter Neid hat was soll das bitte bringen das ist kein gesundes sozial verhalten für den Hund. Und im Rudel von Wölfen gibt es das nicht da der alpha Wolf als erstes frisst mein Hund ist aber nicht der Alpha Wolf sondern ich. Wenn ein Wolf den Rudelfuhrer anknurrt lässt der es sich genauso wenig gefallen?! Wahrscheinlich lasse ich meinen Hund alles anknurren weil jemand ihm was weg nehmen möchte das ist aber eine vernünftige Erziehung die du da hast

DominiqueSmile  28.08.2018, 16:05
@stefhoef

Ich reiße meinen Hund das Fleisch ja nicht aus dem Maul und halte es ihr weg während ich bedrohend über ihr stehe. Ich habe ihr einfach beigebracht das sie bei dem Kommando aus es fallen lässt und mich nicht anknurren muss aber wenn du es okay findest das dein Hund dich aufgrund seines Fressens beißt und dich anknurrt dann mach du so wie du das willst 🤷🏼‍♀️

stefhoef  28.08.2018, 17:56
@DominiqueSmile

Du da wurde sogar eine Studie gemacht der Wolf der es als erstes bekommt frisst es als erstes das ist nicht erfunden

stefhoef  28.08.2018, 17:59
@DominiqueSmile

Tut er nicht aber wenn man es negativ aufbaut und er knurrt und man ignoriert das kann es dazu kommen das der Hund im allgemeinen das Knurren verlernt.

Ich kenne so einen Fall, der Hund knurrt nicht mehr er schnappt nur noch. Ach ja knurren heißt eigentlich schon das man die Mimik des Hundes nicht lesen kann weil Hunde züngeln z.b. davor.

DominiqueSmile  28.08.2018, 18:00
@stefhoef

Wie gesagt wenn du meinst dass es ok ich wenn dein Hund dich beißt und dich anknurrt dann mach es so, aber sag mir nicht dass das was ich mache falsch ist.

stefhoef  29.08.2018, 13:13
@DominiqueSmile

Wie gesagt meiner NICHT weil dann hat man was falsch gemacht, ein Hund aus dem Tierschutz mit dem ich arbeite, das Problem liegt an dem der Hund darf das ni und daraus wird ok knurren nicht erwünscht wird gleich geschnappt, wie gesagt weiß nicht ob dein Hund schnappt wenn nicht ist es schön wwnn schon und du willst es mir nicht glauben dein Problem aber gib ihn dann nicht ins TIerheim sondern schreib mich an sonst wird er zum Wanderpokal und das hasse ich

DominiqueSmile  29.08.2018, 17:27
@stefhoef

Ich versteh deine Aussage jetzt nicht ? Ich gebe meinen Hund nicht ab weil er mich anknurrt oder weil er mich beißt, was meine gemacht hat wegen ihrem Futterneid. Ich habe meinem Hund nur beigebracht bei dem Kommando aus selbst Fleisch fallen zu lassen egal wie lecker es auch sein mag. Du hast selber gesagt, dass es wichtig ist dass der Hund aus macht, da er ja sonst auch Giftköder fressen kann. Aber wenn mein Hund doch bei allem Neid hat, nach mir schnappt und mich anknurrt gibt er mir ja auch nichts?!

Natürlich ist es wichtig das mein Hund Sozialverhalten hat, natürlich ist Knurren auch in Maßen gesund und eine Art der Kommunikation

Was ist daran schlimm wenn er unter den Küchentisch geht? Wenn er immer rein macht solltet ihr da unter besser reinigen wahrscheinlich riecht es noch nach Papi, dazu kann man sogar einen speziellen Reiniger im Handel erwerben habe damit aber keine Erfahrung bei uns hat unser hausübliches Putzmittel immer gereicht.

Sonst kann ein Hund doch unter dem Tisch liegen wieso auch nicht? Wenn du mir sagst wieso wäre es was anderes und ich kann dir sagen wie du es anstellst, möchte nämlich nicht das man Sachen ohne Sinn macht habe da auch selbst lernen müssen nicht alles zu glauben was andere sagen.

Frisst er seinen eigenen Kit auch? Wenn ja fehlt im zu 100% was in der Nahrung, frisst er auch oft Gras? Wenn ja ist das auch ein Zeichen von Mängel in der Ernährung.

Sucht er extrem nach fressen so das er sich auf nichts anderes konzentrieren kann dann ist er wahrscheinlich noch hungrig.

Wenn er Nur anderes frisst und das nicht extrem ist heißt es vor allem Anti Giftköder Training weil wenn man dem Hund das einfach verbietet dann nimmt der Hund das mit Nadeln gespickte Wurst stück was beim Busch auf der Hundewiese deponiert wurde trotzdem wenn er Frei laufen darf.

Dazu muss man dem Hund ein Anzeigeverhalten antrainieren (Bellen, Vorstehen, sitzen, stehen und anschauen,...)

Und dem Hund extra beibringen das du VIEL besseres hast wie das was er da haben möchte.

Bei meiner war das so. Anfangs hat sie mich von A nach B gezogen wenn irgendwo Essbares war auch Hasenkot fand er lecker. Das ist Geschmackssache nur kot vom eignen Hund oder anderen Hunden sollte einem Aufhorchen lassen (falsche Fütterung). Wie würden ja auch nicht unseren eigenen Kot fressen. Ein Hund der Gras frisst fehlen entweder Balaststoffe was vor allem bei Barf ohne Gemüse oder Fell vorkommt oder Fohlsäure was vor allem bei Fertig Futter vorkommt.

Aber zurück zum Problem, bei uns im Ort wurde damals ein Giftköder gefunden und ich bin dann auf den Entschluss gekommen ich muss daran trainieren meinem Hund soll sowas nicht passieren.

Ich habe meinem Hund bellen als Anzeige verhalten beigebracht weil sie gerne bellt und ich es auch außerhalb des Sichfeldes mitbekomme.

Dann hab ich nebenbei geschaut wie ich ihn vom Fressen von den Sachen abhalte. Bei ihr nicht schwer Nassfutter Käse Extrawurst normale Wurst sie hat alles genommen was nicht trocken war nur bei der Sch*** hab ich nur mit Wurst arbeiten können da hat Käse und Co nix gebracht.

Josedlc
Fragesteller

Küchentisch ist vielleicht die falsche Ausdrucksweise . Da kommt er jedenfalls nur schwer raus und wir kriegen Ihn da gar nicht raus.. er kann dort auch nur rein krabbeln.. deshalb wollen wir das nicht.

nein er sucht selten nach essen, aber Gras isst er gerne, ja . Haben eigentlich extra Gutes Welpen Futter gekauft, was für die Rasse gut sein soll. Aber werden wir trotzdem mal ausprobieren VIELEN DANK! :)

Ansonsten werden wir es wie schon gesagt weiter mit der Hundeschule probieren und das mit dem "vom Fressen abhalten" ist auch eine super Idee.

Vielen Dank für die netten Tipps!

stefhoef  28.08.2018, 12:53
@Josedlc

Ok, dann würde ich ihn verstellen, irgendwas rein stellen so das er gar nicht rein kann, und für den Fall das er rein geht zufällig würde ich ihn mit Leckerli raus locken. Ist für die Beziehung zu einander viel besser.

Josedlc
Fragesteller
@stefhoef

das wäre natürlich eine Option stimmt! Wird umgesetzt :)

Sorry aber wenn ihr doch schon im Welpenkurs seid,warum habt ihr genau diese Frage nicht Mal dort angesprochen?

Einen nicht stubenreinen Welpen lässt man keine Minute alleine. Bei euch läuft einiges schief, wenn ihr den Hund seit 6 Wochen habt sollte er schon wissen mit seiner Beißhemmung umzugehen hat.

Josedlc
Fragesteller

die welpenschule ist 1 mal in der Woche und wir mussten 2 Wochen pausieren, weil dort die Hunde zu "groß" bzw. zu hyperaktiv waren. deshalb sollten wir mal lieber 2 Wochen warten, da dann neue Welpen dazu kommen.

Nocheinmal : er Beißt sehr selten. Einzige Situation, wo er Beißt, ist wenn er unter dem Küchentisch rausgeholt wird oder aber etwas ess/kaubares hat und man Ihm das wegnimmt, weil er es nicht darf (z.B. ein Kaugummi oder so)

Geht mit dem Hund in die Welpenschule, damit ihr lernt, wie man einen kleinen Hund erzieht.

Josedlc
Fragesteller

da sind wir dran danke