Pomeranian Pflege?

5 Antworten

Einfach ein Hundeshampoo verwenden ? Und am besten eins für empfindliche Haut (sensitiv)  Alles andere kannst Du vergessen. Es gibt tausend Shampoos für Langhaar, für Kurzhaar, für Hunde mit Unterwolle oder ohne, für alle verschiedenen Fellfarben - das ist alles Quatsch.

Aber Du weißt schon, daß man Hunde so wenig wie möglich baden soll ? Bürsten ist sicher wichtig und aufpassen daß der Hund nicht verfilzt. Ansonsten würde ich den nur baden wenn er sich richtig eingesaut hat. Und wenn es noch ein Welpe ist, gar nicht baden.

Diese Hunde (alle Hunde!) werden NICHT gebadet! wofür auch? spitze haben sehr wenig bis gar keinen hundegeruch! du willst ihn doch nur baden weil er dann gut riecht und weicher ist. das macht das fell kaputt und kann allergien auslösen bzw er verliert die schützende hautschicht wenn du es zu oft tust. du bist kein züchter, der das vor shows mit seinen hunden macht. lass es BITTE bleiben. wenn der hund dreckig ist: wasser. hunde sind keine menschen...

pirtik
Fragesteller

Liebe Frau/Herr Besserwisserin/er, ich bade meinen kleinen nicht aus Spaß und auch nicht damit er ah je "besser" riecht. Es hat seinen Grund und ich habe nicht gefragt ob ich meinen Hund baden soll oder nicht. Nochmals die Fragestellung durchlesen bitte ;)

Hachibooh  09.05.2017, 09:52
@pirtik

es mag vielleicht etwas forsch von mir gewesen sein aber es zeigt die erfahrung, dass hundebesitzer ihre hunde eben zu oft waschen und baden und was auch immer. ich hab ja auch nicht angenommen, dass du das tust, deshalb die fragen. es ist eben leider selten, dass leute wissen, wie sehr es den hunden schaden kann

Warum willst du das arme Tier unnötiger Weise baden? Auch Zwergspitze müssen nur gebadet werden, wenn sie sich gewälzt haben. Es sei denn der Hund braucht spezielles, vom Tierarzt verordnetes, Shampoo (z.B. bei Hautproblemen oder Parasiten).

Zu häufiges Baden schadet nur der Haut.

Regelmäßiges Bürsten reicht vollkommen aus. Wenn das Fell sehr verdreckt ist, kann man den Hund mit lauwarmen Wasser abduschen.

Baden nur in Ausnahmefällen und dann auch nur mit hochwertigem, rückfettendem Hundeschampoo mit hohem ph-Wert. Ansonsten zerstört Baden den natürlichen Schutzfilm der Haut

wichtig ist regelmäßiges und gründliches durchkämmen und -bürsten

Nimm einfach ein beliebiges Hundeshampoo. Es muss zwingend für Hu de sein, da es Rückfettend sein muss. Babyshampoo zu nehmen, wäre fatal für die Hundehaut!

Nimm keines mit Geschmacksrichtung, das ist Gift für die sensible Hundenase. Am besten ein stiknormales für Hunde mit langen Haaren. Der Zwergspitz hat nicht besonderers Haar wie ein beliebiger anderer Hund. 😉