Pomeranian Größe?

LukaUndShiba  07.06.2022, 19:48

Kommt der Hund von einem VDH / FCI Züchter?

lara642
Fragesteller

FCI Züchter

5 Antworten

Na der weicht echt sehr vom Rassenstandart ab. Das darf eigentlich nicht passieren bei einem seriösen Züchter.

Meines Wissens nach dürfen Abweichungen von max 2 +/- vorkommen, mehr auf keinen Fall.

Aber naja das ist jetzt halt so. Hast vermutlich einen Kleinspitz Mix oder so 🤷🏻‍♂️

Das ist kein Durchschnitt, das ist ein Rassestandard. Ein bisschen Toleranz mag es geben, aber keine 7 cm. Und sollte in seriöser Zucht so auch nicht fallen.

Heißt du hast bestenfalls nen Kleinspitz.

lara642
Fragesteller

habe jetzt mal ein Bild von ihm mit eingefügt, da sieht man zwar seine Größe nicht allerdings kann man sich dann evtl. ein besseres Bild machen

Vermutlich hast du keinen Zwergspitz sondern einen Kleinspitz. Ich begegne mit meinen drei Hunden regelmäßig einer Zwergspitzhündin. Meine Hunde haben eine Schulterhöhe zwischen 30 und 33 cm und die Hündin ist deutlich kleiner, also auf keinen Fall 29 cm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Der Zwergspitz ist keine eigene Hunderasse, sondern eine Variante des deutschen Spitzes. Dieser wird in mehrere Größen eingeteilt. Von den kleinsten Zwergspitz bist zu dem größten Wolfsspitz. Da diese Spitze gemeinsame Gene haben, kann es durch aus sein, dass kleine Zwergspitz etwas größere Welpen bekommen, welche von der Größe her Kleinspitze sind oder sogar Mittelspitze. Aber trotzdem bleiben es Pomeranian. Schließlich sind beide Eltern auch Pomeranian.

Genau das hat meine Schwester auch. Die hat sich einen Zwergspitzrüden gekauft. Der war der kleinste im Wurf. Dennoch ist der von der Größe her ein etwas größerer Kleinspitz.

Hat der Hund aussagekräftige Papiere? Wenn nicht hast du einfach einen Zwergspitz-Mix, bei dem sich größere Vorfahren durchgesetzt haben. Ein Rassehund sollte nicht so stark vom Standard abweichen...

lara642
Fragesteller

Papiere hat er, ja :)

Virgilia  07.06.2022, 20:49
@lara642

Von welchem Verband? Die Papiere vieler Dissidenzvereine sind ihre Tinte nicht wert. (Gerade bei beliebten Rassen sind die Zuchtvoraussetzungen nicht selten ein schlechter Witz.)

Es kann zwar vorkommen, dass ein Hund (größenmäßig) vom Rassestandard abweicht, aber so extrem darf das eigentlich nicht vorkommen. Dein Hund liegt im oberen Bereich eines Kleinspitzes.

https://www.deutsche-spitze.de/vfdsp_standards.html#3._Zwergspitz/Pomeranian

lara642
Fragesteller
@Virgilia

habe jetzt mal ein Bild von ihm mit eingefügt, da sieht man zwar seine Größe nicht allerdings kann man sich dann evtl. ein besseres Bild machen