Aufwändige Fellpflege bei einem Goldendoodle?

5 Antworten

Weil zwei unterschiedliche Felltypen miteinander gemixt wurden kann eine Golden Retriever/Pudel-Mischling haaren wie ein Golden Retriever oder er hat Pudelfell und muss regelmäßig geschoren werden. Das kann als aufwändig sein und kostenintensiv wenn man zum Hundefriseur geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

nicht mehr oder weniger als bei anderen Hunden. Wieviel sie haaren werden kann keiner vorhersagen. Oft bürsten ist auch bei diesen Hunden angesagt

Natürlich kommt es auf die Mischung an aber generell würde ich sagen ja! Dadurch dass die Hunde sehr wenig bzw. keine Haare verlieren muss das Fell regelmäßig gekämmt, durchsucht und geschoren werden, vorallem an den Achseln, hinter den Ohren und zwischen den Beinen / am Bauch. Es bilden sich sonst sehr schnell Verfilzungen, welche im schlimmsten Fall zu schmerzhaften Entzündungen der Haut führen können. Dazu das hohe Risiko bei Spaziergängen den halben Wald mitzunehmen und dann Blätter, zweige und Dornen im Fell zu horten… sehe leider viel zu oft Pudel-Mixe mit eingetretenen grannen und filzmatten. Wenn man mit dem Fell vertraut ist und weis was man tut meistens kein Problem, würde es aber keinen Anfänger and Herz legen 🐑

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei einem Mischling kann man das nicht allgemeingültig sagen.

Kann man bei einem Mischling nicht voraussagen. Der Golden an sich verliert viele Haare, die bleiben aber obenauf liegen und bohren sich nicht in die Kleider oder Polster.

Dilemma, der Golden soll niemals geschoren werden, der Pudel aber schon.

Aus dem Fell des Goldens fällt der Dreck schnell raus. Es ist einfach ihn nach dem Spaziergang abzuduschen, die Wohnung bleibt weitgehend sauber.

Der Pudel hat gelocktes Fell, was grundsätzlich nun mal mehr Dreck fängt.

Beide Rassen sind dem Wasser und Matsch nicht abgeneigt. Also würde ich mit viel Pflegeaufwand rechnen.

Anbei bemerkt erschliesst sich mir nicht warum man einen teueren Mischling kauft, sich betrügen und einreden lässt, man habe eine neue Rasse gekauft.

Die blumigen Ahnentafeln die dazu ausgestellt werden sind nichts aber auch gar nichts wert.

Sie belegen gerade mal, wie uninformiert, ignorant oder dumm der Hundekäufer ist.

Kein Hundebesitzer der eine FCI zugelassene Zuchthündin oder Zuchtrüden hat, wird sich seinen Ruf und finanziellen wie zeitlichen Aufwand bis er die Zuchtzulassungsprüfung bestanden hat, ruinieren.

Das würde Zuchtausschluss bedeuten.

Eine zugelassene Zuchthündin darf maximal 5 Würfe bis zum 8. Lebensjahr haben.

Kannst dir also selber Gedanken darüber machen wie unseriös diese Mischlingsproduktion ist.

Die Elterntiere haben noch nicht einmal im Ursprung die Anforderungen erfüllt, jemals zuchttauglich zu sein.

Das sollte dir sehr zu denken geben...

Katta11  30.12.2022, 17:28

👍