Passt ein Kooikerhondje zu meinem Leben?

4 Antworten

Hallo Leoma1901,

schön, dass Du Dir VORHER Gedanken machst - Respekt :)

Erstmal zur Fellpflege: nein, es ist pflegeleicht. Alle zwei Tage kurz bürsten reicht aus, damit wird auch das Haaren vermieden. Baden ist normalerweise gar nicht nötig, da sich Schmutz schnell aus dem schönen Fell löst.

Das Wesen des Kooikerhondje ist familienfreundlich, er benötigt aber eine liebevolle und konsequente Erziehung, etwas mehr Auslauf als nur 2 h und vor allem Aufgaben neben der körperlichen Auslastung. Agility wäre z. B. eine Möglichkeit. Hundeschule auf jeden Fall, aber die ist ja da.

Bei der 14jährigen (bist Du das?) setze ich entsprechende Hundeverständnis voraus. Der 6jährige sollte demgemäß gut angeleitet werden, um Probleme schon im Vorfeld zu vermeiden. Hier ein Link dazu:

http://kooikerhome.de/das-kooikerhondje/10-wichtige-fragen/

Kommt nur diese Rasse für Euch in Frage? Es gibt nämlich auch viele tolle Hunde in Tierheimen. Und vielleicht auch einfach mal diese Rasse in Tierheimen und im Tierschutz googeln:

http://www.abc-tierschutz.de/

http://zergportal.de/baseportal/tiere/Hunde

http://kooikerhome.de/tierschutz/kooikerbesitzer-in-not/

https://www.google.de/search?q=kooikerhondje+in+not&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=H5BqWOTgIs-q8weRhqsI

Wie immer Ihr Euch auch entscheidet, ich wünsche Euch ein gutes Händchen bei der Wahl und würde mich freuen, wieder von Dir zu hören :)

Alles Liebe und Gute für Dich und die künftige 'Fellnase'

Buddhishi

Also zum gassi gehen, egal mit welcher Rasse solltet ihr am Tag eher 2-3 Stunden Zeit haben und weniger eher ne Ausnahme.

Der Hund will immerhin körperlich was tun und nicht nur spielen. Das Lastet einen Hund alleine nicht aus.

Was seit ihr denn sonst noch bereit mit dem Hund zu machen bei geistiger Auslastung und so?

Wie lange wäre der Hund alleine?

Passt da überhaupt ein Welpe?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Der Hund wäre, wenn überhaupt täglich 2-4 H alleine. Was gibt es denn für Möglichkeiten wegen Geistlicher Auslastung?

Hallo, du solltest dir im Vorfeld noch etwas mehr Wissen rund um die Hundeerziehung aneignen. Bücher dazu stehen in der Bücherei. Dort sind auch Bücher über Hunderassen und ihre Eigenschaften.

Kooikerhondje sind schon Hunde die vom Kopf her ausgelastet werden müssen. Pro Tag braucht ein Erwachsener Hund ca 3 Stunden Auslauf und Beschäftigung.

Die Arbeit bleibt immer an den Erwachsenen hängen, das sollte dir klar sein! Auch die Verantwortung für ein Tier, muss zum Wohle des Tieres, von den Erwachsenen getragen werden.

Passt diese Rasse zu mir?

Du redest nur von Dir!

ein Hund muß allen gefallen und sollte auch zu der ganzen Familie passen!

vorallem aber müssen auch Deine Eltern einen Hund wollen! Alle Familienmitglieder müssen mit der Anschaffung einverstanden sein!

Die Verantwortung würde bei Deinen Eltern liegen, ebenso auch müßten sie auch die Kosten für einen Hund tragen!

und wenn Ihr mit einem Welpen liebäugeln solltet, dann solltet Ihr wissen, dass man einen Welpen über mehrere Monate hinweg GAR NICHT alleine lassen kann. Deshalb müßte gewährleistet sein, dass der Welpe rund um die Uhr nicht ohne Aufsicht ist.

Haart diese Rasse denn viel?

ja, weil sie eine dichte Unterwolle haben. Deshalb ist regelmäßige Fellpflege unerlässlich!