Polyphasicher schlaf?

3 Antworten

Das ist nur ein grober Durchschnittswert und trifft nicht auf jedes Individuum zu. Wieviel Schlaf eine Person wirklich braucht, hängt von seinem gesundheitlichen Zustand, seiner Tagesstruktur und Schlafqualität ab. Einfach gesagt, wenn du nicht müde oder erschöpft bist, brauchst du auch keinen Schlaf.

Tatsächlich ist dieses 8 Stunden lang durch schlafen, gar nicht unser natürlicher Schlafrhythmus. Unser natürlicher Schlafrhythmus, ist ein in mehrere Abschnitte geteilter Schlaf. Früher war das so, man hat vormittags etwas geschlafen, mittags etwas geschlafen, dann abends etwas geschlafen, um Mitternacht begann oft die Gemeinschaftszeit, wo die Familien miteinander dann ihre Freizeit verbracht haben. Danach sind sie noch mal schlafen gegangen.

Um es nochmals kurz zusammenfassen, der natürliche Schlafrhythmus der Menschen sind drei bis vier Schlafphasen verteilt über die 24 Stunden. Das hat sich erst mit dem Beginn des Industriezeitalters geändert. Die Menschen sollten schließlich viele Stunden am Stück arbeiten.

Klar geht das, mich würde es aber nicht so ausruhen, wie ein längerer durchgängiger Schlaf

Uzumakiabi
Fragesteller

Also bei mir funktioniert es ganz gut, aber ist es auch auf Dauer gesund? Weil Schlafmangel hat ja sehr schwere folgen.

TigerundKralle  07.03.2022, 01:12
@Uzumakiabi

Also mit 6-8 Stunden Schlaf, fällst du definitiv in kein Schlaf Defizit. Außerdem wird sich dein Körper den Schlaf holen, wenn er ihn braucht

yamat501  07.03.2022, 07:58
@Uzumakiabi

servus nein das hat keine negativen gesundheitlichen Folgen, im Gegenteil polyphasischer Schlaf entspricht sogar der menschlichen Natur