Polo Pferde gehen nicht am Zúgel?

Bild von Poloreiterin aus dem Internet Pferdekopf in der Höhe - (Pferd, Reiten, Dressur) Beispiel Bild eines Pferdes am Zügel aus dem Internet - (Pferd, Reiten, Dressur)

4 Antworten

Zitat Bent Branderup: die Dressur ist für das Pferd da, nicht das Pferd für die Dressur.

Dem ist in meinen Augen nichts hinzuzufügen.

Um auf Dauer gesund zu bleiben u. ohne Schaden das Reitergewicht tragen zu können, muss das Pferd über den Rücken gehen u. so mehr Last mit der Hinterhand aufnehmen. Das tut es aber nicht einfach so, sondern genau dass erreicht man mit korrekter Dressurarbeit, mit Gymnastizierung u. Muskelaufbau.

Auch ein Polopferd (auch ein Springpferd) wird dressurmässig geritten u. trainiert. Es muss perfekt an den Hilfen stehen, es muss schnelle enge Wendungen gehen können, etc. Das alles geht nicht ohne Dressur. Im Spiel selbst zählt natürlich in erster Linie mal nicht, dass die Pferde da jetzt schön versammelt laufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

dereksh
Fragesteller

Aber auf dem Bild zu sehen ist eine Trainingssituation, die Polo Ponys gehen ja normalerweise täglich Vareo also Konditionstraining meist an der Hand und werden dann noch einzelnd trainiert beim Stick and Ball (davon auch das Bild) aber auch da ist nichts von Versammlung zu sehen die Pferde rennen sogar ziemlich oft mit dem Kopf weit oben und treten nicht unter usw.

Hjalti  26.08.2017, 13:18
@dereksh

Um nochmal auf deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen: einhändiges Reiten ist kein Grund, dass ein Pferd nicht versammelt läuft - im Gegenteil! Schau dir die alten Meister an, geh zu den Akademikern - dort ist das einhändige Reiten die Versammlung in Perfektion, das Pferd wird so nur über den Sitz geritten.

Ungesund ist im Reitsport sehr vieles - aber da sind die sog. Amateure u. Freizeitreiter leider auch gut dabei. Das kann man nicht pauschalisieren.

Natürlich ist die Belastung für ein Springpferd im Profisport, ein Rennpferd oder auch ein Polopferd eine andere, als für ein Freizeitpony, welches vllt. nur 4-5x/Woche gemütlich ins Gelände bummelt.

Bitte schau nochmal nach, was die Begriffe "am Zügel gehen" und "Versammlung" bedeuten.

Dann schaust du nach, was für ein gesund gerittenes Pferd nötig ist. Du schmeisst hier nämlich einiges durcheinander.

dereksh
Fragesteller

Oh okay vielen Dank

Ich hoffe mal, dass die Polopferde im Training  gymnastiziert werden. Aber im Spiel gehen sie natürlich nicht am Zügel. DAs ist auch gar nicht möglich. Das Polospiel hat ja ganz andere Anforderungen als das Dressurreiten.

Meine RL bildet (reell) bis S aus. Früher, so vor 20 Jahren (als die Scheichs noch nicht mitmachten), ist sie international Distanzritte geritten. Ich habe sie mal gefragt,ob sie während eines Distanzrittes ihr Pferd in Anlehnung geritten habe. Sie sagte: "nein, das ist nicht möglich." Sie hat es halt zu Hause gymnastiziert.

Zum einen zeigen solche Bilder ja nicht die Trainingssituation, sondern "den Wettstreit" - das ist nicht vergleichbar. Ein im Polospiel heißes Polopony kann unter der Woche sehr wohl ein ordentlich gymnastiziertes Pony sein und nach den Regeln der Ausbildungsskala ausgebildet sein.

Zum anderen kann es aber durchaus sein, dass einige der Ponys generell so heiss sind, dass das mit der Ausbildungsskala ins Reich der Utopie gehört. Nicht umsonst ist der Verschleiß dieser Pferde so hoch.

Aber was ich noch ergänzen möchte: leider heißt Kopf runternehmen noch lange nicht, dass ein Pferd gut geritten ist. Viele von den rechts-links geriegelten armen Dingern latschen auf der Vorhand und sind fest im Rücken.

dereksh
Fragesteller

Rechts links Riegeln ist bei den polo Pferden zum Glück nicht möglich da die Spieler nur eine Hand zum reiten haben, jedoch ist das Bild von Stick and Ball also kein Spiel und Training für das Pferd aber auch da findet man kein einziges Bild wo das Pferd versammelt läuft... im Gespräch mit einem Bekannten von mir der selbst Polo spielt wurde mir nämlich berichtet, dass die Ponys so viel konditionstraining haben und Stick and Ball auf das Pferd abgestimmt dass sie die Muskulatur haben den Reiter zu tragen ohne versammelt zu gehen nur könnte ich mir das irgendwie nicht vorstellen

Dahika  26.08.2017, 12:35
@dereksh

Training für das Pferd

Das Training für das Pferd ist auch das Polospiel. Aber, wenn es gut gemacht ist, ist das ja nicht das ganze Training.

Auch Distanzpferde müssen im Training viele Kilometer laufen, wo sie natürlich nicht versammelt gehen können. Aber sie  sollten auch gymnastiziert werden.

Auch ein Springpferd wird gymnastiziert, aber außerdem auch über Sprünge trainiert.