Polizei vor meiner Tür?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast zwei Dinge die du machen musst.

Zum einen musst du deinem Arbeitgeber unverzüglich Bescheid geben das du krank bist und, falls absehbar, wie lange du ausfallen wirst.

Und zum anderen musst du deine AU Meldung innerhalb drei Tagen den Arbeitgeber im Original vorlegen. Da hat es sich bewährt, die AU Meldung abzufotografieren und vorab per Email zu schicken und das Original dann per Einwurfeinschreiben per Post zu schicken.

Alles weitere musst du nicht machen.

Wenn der Arbeitgeber dich bei der Polizei meldet ist das seine Sache. Da brauchst du dich nicht auf irgendwas einlassen. Je nach Krankheit musst du ja noch nicht mal zu Hause bleiben.

Da du ja in der Ausbildung bist kann dich dein Arbeitgeber nach der Probezeit auch nicht so ohne weiteres kündigen, auch wenn der damit drohen sollte!

Du bist krank und nicht verpflichtet ans Telefon zu gehen. Sollte dein Arbeitgeber zweifeln, kann er ja eine Amtsärztliche Untersuchung verlangen.
wenn die Polizei noch mal auftaucht, sagst du ihnen das dein Chef Spielchen spielt und du nicht mehr ge- Wellness checked werden möchtest.

Du kannst die nummer in deiner fritzbox evtl. sperren :) oder im telefon den ton für die nummer aus stellen

Nein, musst du nicht! Nein, darf er nicht!

Und nach deiner Schilderung ist das auch besser so! Und natürlich hast du ihm keinesfalls zu sagen "was los ist" -wie kommst du denn auf due witklich dumme Idee deine Krankrngeschichte zu verbreiten?

Das fällt verdammt nochmal unter den Datenschutz und wenn er wissen will ob du simulierst, dann gibt es den medizinischen Dienst der Krankrnversicherer!

Korrekt deine Krankmeldung abgeben, auch nach den 6 Wochen wenn die Lohnfortzahlung wegfällt und Krankenkasse weiterzahlt!

Und vielleicht rechtzeitig Bescheid sagen wenn du wieder in die Arbeit kommst!

Telefonische Belästigungen durch den Chef mit Hinweis auf die Anweisungen deines Arztes sofort abbrechen und auflegen! - Höchstens ein Hinweis auf Stalking/Mobbing und dass diese Belästigung nicht erlaubt ist! Das Gespräch darf keine Minute dauern! Danach Nummer blockieren, es geht um deine Gesundheit!

Das hat SOFORT aufzuhören! Das stalken kannst du auch der Polizei mitteilen und dass die sich mal drum kümmern sollen! (wenn du denen nicht auch schon deine Krankengeschichte aufs Auge gedrückt hast, warum auch immer...)

Widerlich, was hier abläuft und wie dein Chef sich verhält - kann man nicht durchgehend lassen!

Little16378
Fragesteller

Nein ich habe niemanden die Geschichte aufs Ohr gedrückt. War nur für diesen Text. Keine Sorge. Danke für deine Antwort

Leestiger  12.12.2020, 20:50
@Little16378

Hat sich so gelesen ("Ich habe ihm bereits mehrmals gesagt was los ist", "Die Polizei sagte zu mir ... aber trotz allem soll ich wieder immer ran gehen")