Wie gefährlich ist ein Polizei Taser?

2 Antworten

Der Grund ist dass es sich um sehr kurze Impulse handelt. Dadurch ist das Risiko geringer aber nicht null. Unter Uständen kann es trotzdem zu Herzkammerflimmern kommen.

Da fließt kein Strom über den Körper zur Erde. Dann wäre das kritisch.

Dazu kommt, dass Hochspannung sich nur oberflächlich bewegt. Ein Leiter, der Hochspannung transportiert, könnte also innen hohl sein.

Wenn kein Strom zur Erde abgeleitet wird, könnte kein Stromkreis entstehen, der einen Stromfluss ermöglicht.

Daher haben Taser 2 Pole. Dadurch kommt über die Haut ein Stromkreis zustande. Da die Muskeln mit nur minimalen "Steuerströmen" funktionieren, sind die Hochspannung und der Strom der Taser eine gewaltige Störung, und die Muskeln krampfen sofort, was dazu führt, dass man sich nicht mehr gesteuert bewegen kann.

Selbstverständlich ist so ein Gerät gefährlich für das Herz. Da kann es schon zu dramatischen Zuständen kommen, vor allem, wenn das Herz vorgeschädigt ist oder ein Schrittmacher vorhanden ist.