500 V Taser Tödlich?

6 Antworten

die volt sind piepegal,wichtig wieviel ampere über den körper fließt ab 50mA wird es gefährlich.ein weidezaun hat 10 000 volt und dient nur zum kühe erschrecken damit sie schön brav auf der weide bleiben

Nein eine Taser Pistole der amerikanischen Polizei hat 50.000 Volt

Die Erklärung von bit77 ist gut.

Nun noch eine Mathematische Erklärung.

Der Stromfluss richtet sich nach der anliegenden Spannung und in diesem Fall dem Körperwiderstand.

Mit dem Ohmschen Gesetz  I = U / R

I: Stromstärke in Ampere

U: Spannung in Volt nehmen wir 500 V

R: Widerstand in Ohm / Körperwiderstand trockener Haut ca. 1 MOhm

Das ergibt: I = 500 V / 1 MOhm = 0,5 mA

Ab 50 mA kann es tödlich sein. Da sind wir bei 500 V weit entfernt.

Bei 50.000 Volt kommen wir auf die 50 mA - Lebensgefahr.

Wird dies aber wie bit77 erklärt hat gepulst, schwächt dies die Gefahr ab. Hinzu kommt die Kleidung als Isolierschicht. Weshalb auch diese Taser bei einem gesunden Menschen keine bleibenden Schäden hinterlassen aber dich ganz schön umhauen.

Volt töten nicht.

YoungBryqo
Fragesteller

Habe aber auf der Frage Ab wie viel Volt tödlich was anderes gelesen.

DerTyphatrecht  21.09.2016, 21:55

Volt sind egal. Ampere ist das gefährliche. Physik 8. Klasse

Es kommt immer auch auf die Stromstärke an und z.B. Menschen mit Herzfehler oder so sind bei sowas auch sehr empfindlich aber selbst Taser mit 20.000 Volt oder so sind meistens "ungefährlich" (=nicht tödlich, in den USA werden solche ja von der Polizei verwendet)