Kann dieser Elektroschocker wirklich so stark sein?

3 Antworten

Diese Spannungsangaben bei E-Schockern sind einfach lächerlich und bestimmen die "Stärke" keineswegs.

Die Spannung bestimmt vor allem, welcher Abstand in der Luft überwunden werden kann. Als Faustregel gilt, pro 1000V (=1kV) sind 1mm möglich. 1kV kann also einen ca. 1mm langen Blitz erzeugen. 10kV schaffen 1cm usw.

25MV (25 000 000V) könnten demnach einen 25m langen Blitz erzeugen! Das ist in so einem kleinen Ding nicht möglich, nicht glaubwürdig und außerdem extrem unnötig.

Schau mal wie groß ein Gerät sein muss, das 480 000V erzeugt und wie große Blitze da möglich sind:

https://youtu.be/ojcUpDwt6FQ?si=-acFrdJgK6o9pp14

Beim dem "25MV" Schocker sieht man dass die Elektroden vielleicht 10cm Abstand haben... viel mehr als 10 000V wird der wohl nicht erzeugen (können).

Die "Stärke eines E-Schockers wird hauptsichlich durch die Energie, die in einem einzelnen Puls steckt, die Zeit, in der der Puls stattfindet und die Frequenz, also die Anzahl der Pulse pro Sekunde, bestimmt. Und nichts davon wird bei diesen ganzen Produkten angegeben. Da bleibt also nur raten...

Woher ich das weiß:Hobby
reicht auch der POWER MAX mit 500.000?

Ja, wenn der amtlich geprüft ist. 500.000 Volt ist sowieso das erlaubte Maximum.

Dxmqe
Fragesteller

Meinst du der andere kann die 25mio Volt überhaupt haben? Klingt schon unmöglich aber ich kenn mich nicht aus. Das Ding ist mega klein.

Narrativium  10.03.2024, 19:11
@Dxmqe

Kann ich mir auch nicht vorstellen und wenn 500.000 Volt schon sehr starke Schmerzen zufügt, Muskeln kurzzeitig lähmt und die Person zu Fall bringt, reicht das vollkommen aus.

Dxmqe
Fragesteller
@ZiegemitBock

Ich verstehe nicht wieso sowas dazu geschrieben wird. (Klar Marketing und so) Naja danke!

Narrativium  10.03.2024, 19:14
@Dxmqe

Als Kaufargument..

"Woah 25 Millionen Volt, das brauch ich sofort..."

Narrativium  10.03.2024, 19:15
@ZiegemitBock

Ja, siehst du eh bei der Frage, wo soll denn der eine solche Leistung erbringen.

Dxmqe
Fragesteller
@ZiegemitBock

Also er hat das Ding benutzt, bei einem anderen, der Typ ist umgefallen. Funktionieren tut es auf jeden Fall

KingJu200211  20.04.2024, 12:10
@Narrativium

So ein Elektroschocker bringt dich nicht zu Fall, würde ich sagen. Das tun vielleicht DEIG (Distanzelektroimpulsgeräte), aber solche Elektroschocker... Ich weiß ja nicht.

Hier geht es nicht um Taser sondern um Elektroschockgeräte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroschockpistole

Im Gegensatz zu Tasern (die in D für privat absolut verboten sind) sind E-Schocker erlaubt wenn sie das PTB-Zeichen haben. Ohne PTB sind sie ebenfalls VERBOTEN.

Dein Freund besitzt also eine verbotene Waffe.