Was passiert?

7 Antworten

In Deutschland darf die maximale Berührungsspannung laut  Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik 50 V Wechselspannung oder 120 Volt Gleichspannung nicht übersteigen.

Demnach bist Du bei 48 V Gleichspannung noch ganz deutlich im grünen Bereich. Bei 48 V Wechselspannung bist Du zwar schon nahe am bedrohlichen Bereich, das Risiko ist da aber gering, weil der Stromweg von Fuß zu Knie nicht über das Herz führt.

Ein "Stromschlag ..... mit 500 Milliampere" dagegen wäre etwas völlig anderes, wenn sich diese "500 Milliampere" auf die Messung des Körperstromes beziehen sollten. Ein solcher Körperstrom wäre aber unmöglich mit 48 V zu bewerkstelligen. Dazu bräuchte man schon mindestens die zehnfache Spannung. Und bei diesem lebensbedrohlichen Experiment möchte ich auch keinen Körperstrom messen, denn auf andere Weise werden wir ihn schwerlich in Erfahrung bringen.

Ich habe nicht die kriminelle Energie, um die Stärke eines womöglich tödlichen Stromes auf dem Weg durch den menschlichen Körper zu messen. Das überlasse ich lieber den amtlichen Scharfrichtern am elektrischen Stuhl. Vielleicht führen die darüber ein Protokoll.

Alles klar, oder noch Fragen dazu?

Also laut deinen Angaben würde ich sagen, ja, das sind immerhin über 2 kJ, allerdings kannst du in der Realität nur einen der Werte (Strom oder spannung) konstant halten. Der andere hängt vom Widerstand des Körpers ab. Also legst du entweder 48v an, dann fließt aber bei weitem weniger Strom, weniger als 1mA, oder du legst einen konstanten Strom an, dann wird allerdings die Spannung in den 100-1000v-bereich steigen.

Also:

Wenn wir 48v anlegen, wird dir auch nach 1.30min nichts passieren. Es kann einfach nicht genug Strom fließen.

Bei 500mA sieht das ganz anders aus. Aufgrund der hohen Leistung wird sich dein Bein stark erhitzen(siehe: wurst mit Strom braten) und die Kontaktstellen verkohlen. Natürlich spürst du den Strom auch. Kurz gesagt, die Schmerzen wären unerträglich. Ich bin mir ziemlich sicher dass man bei sowas stirbt.

LG Royer

Woher ich das weiß:Hobby

Nur wenn dein Herz zwischen Knie und Fuß liegt.

heilaw  05.04.2021, 22:34

Schau dir mal seine vorherigen Fragen an, ich glaube so was ist nicht normal.

Immer wieder Fragen zum gleichen Thema von dir. Ich meine ich hatte dir in einer deiner Fragen das schon erklärt. Was fasziniert dich denn an diesem Thema Strom und die Auswirkungen auf den menschlichen Körper. Was willst du damit bezwecken. Ich glaube du mußt mal zu Arzt und dem deine Fragen vorstellen.

Willst du einen umbringen mit elektrischen Strom?

Das hab ich dir schon mal gesagt, die A einer Stromquelle spielen eine untergeordnete Rolle. Im Vordergrund steht die Spannung. Um den Strom der bei 48V durch den Körper fließt zu errechnen benutz man das Ohmsche Gesetz. I= U/R

Es kann nicht viel psssieren außer, dass der Unterschenkel abfälltt.

Wie kommst du auf die 500 mA? Das würde einen Widerstand von 2,4 Ohm bedeuten... Das klingt für mich weit unter dem Körperinnenwiderstand - selbst ohne Hautbarriere.

Bei 12V sollten eigentlich noch keine gefährlichen Ströme fließen können.

heilaw  05.04.2021, 22:31

Schau dir mal seine vorherigen Fragen an, ich glaube so was ist nicht normal.