Wirkt Morphium sogar bei sterbenden euphorisierend?

5 Antworten

Bei einer entsprechend hohen Dosierung tritt auch eine euphorisierende Wirkung beim Sterbenden ein.

Morphium ist nicht so euphorisierend, wie viele meinen. Ich hatte mal im Krankenhaus für eine Nachperation Morphium erhalten, so dass ich ohne Vollnarkose erneut operiert werden konnte. Der chirurgische Eingriff war recht angenehm, ich hatte eine unglaubliche ozeanische Ruhe in mir, war völlig schmerzfrei und hatte ein recht angenehmes Gefühl, doch euphorisch war ich nicht.

Am Ende der Operation bedankte ich mich bei meiner Chirurgin für die schöne Behandlung, was ihr außerordentlich peinlich war, was mich wiederum grinsen ließ.

Glücklich würde ich nicht gerade sagen, aber schmerzfrei(er).

nein, das ist Blödsinn.

Grundsätzlich erkennt ein sterbender Mensch, dass das Leben eine großartige Sache ist. Morphium dient nur der Unterdrückung von körüerlichen Schmerzen.

Lumpen21  01.11.2015, 23:31

körüerliche Schmerzen sind die schlimmsten :/

wolfgang1956  02.11.2015, 11:39

Man möchte meinen, du habest schon mehrere Tode überlebt. Oder woher nimmst du dieses Wissen:

Grundsätzlich erkennt ein sterbender Mensch, dass das Leben eine großartige Sache ist.

Das liest sich ja wie aus einem Landserroman des letzten Jahrtausends …

Raimund1  03.11.2015, 09:05
@wolfgang1956

Kriegstote habe ich noch nicht erlebt und hoffe, dass ich das auch nicht muss. Aber ich habe schon etliche Sterbende begleitet und dabei immer wieder die Erfahrung gemacht, dass die letzten Stunden von einer erstaunlichen Klarheit und Gelassenheit sind.

habe mal irgendwo gehört, daß das schmerzstillende morphin eines ist, welchs keineoder nur geringe Euphorisierende Wirkung hat. Also anders als bei Heroin z.B. Bin aber nicht 100% sicher obs stimmt, hab noch nie Morphine bekommen.