Wie tödlich sind 9mm schüsse?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

kommt auf ein dutzend Sachen an. Im finnischen Winterkrieg bekamen Soldaten Schüsse, an denen man normalerweise fast sofort verblutet wäre - wegen der Temperaturen froren die Wunden teils zu und die Soldaten konnten aus eigener Kraft ein Lazarett erreichen...

Mit normalen Pistolen im Kaliber 9mm braucht man auf einer Entfernung von über 50 Metern im echten Gefecht schon gar nicht mehr zu zielen, schon unter dieser Entfernung effektiv zu reffen ist schwierig. Um durch so eine Waffe zu sterben,muss man schon relativ nah am Schützen sein und einen unglücklichen Treffer in eine letale Körpergegend bekommen. Normal dürften eher leichte bis schwere Verletzungen sein, sodass man durch Verbluten stirbt (je nach Art und Anzahl der Treffer dauert das mglws. ein paar Stunden).

mfg Nauticus

Schüsse sind bei weitem nicht so gefährlich sind wie es in Filmen immer dargestellt wird.

Nehmen wir z.b. die Statistik aus den USA im Jahre 2008.

Verletzungen mit Schusswaffen 56.626

Verstorbene Patienten durch Schusswaffeneinwirkung 12.209

Also ca. sechs von sieben Personen mit Schussverletzungen überlebten.

Die Trefferregion um letale Verletzungen zu verursachen ist sehr klein.

Schüsse aus einer Handfeuerwaffe 9x19 (9mm, 9x19 ist die korrekte Bezeichnung) verursachen relativ wenig Schaden. Praktisch nur ein kleines Loch weil das Geschoss nicht besonders schnell ist.

Kein Vergleich zu Verletzungen durch Gewehre z.b. .223 Remington bzw. 5.56x45mm NATO die großen Verletzungen entstehen durch die hohe Geschwidigkeit des Geschosses und das es sich im Körper zerlegt. Also zerbricht und mehrere Wundkanäle verursacht. (mehr Gewebe zerstört)

Die Haupttodesursache ist Gewebezerstörung was zu Verbluten führt, einhergehend mit

  • Blutdruckabfall -> Bewustseinsverlust -> Erbrechen -> Ersticken

Statistisch betrachtet wenn du die Wahl hättest dich mit einer Handfeuerwaffe oder einem Bogen / Armbrust anschießen zu lassen....

Nimm die Handfeuerwaffe, damit hast du viel höhere Chancen zu überleben als mit einem Pfeil aus einer Armbrust oder einem Bogen.

Ja beides kann sein ,du kannst Glück haben und überleben ,wenn du sofort in die Klinik kommst ,kannst aber auch sterben ,beides ist möglich.

Kommt drauf an, welches Organ getroffen wurde, und ob die Blutung schnell gestillt werden kann.

Radio Jerewan: Im Prinzip ja. Es kommt drauf an...