Polizei droht mir und besucht mich? Wie ist die Rechtslage?

6 Antworten

Von Experte FordPrefect bestätigt

Und was ist jetzt deine Frage? Die Entscheidungen der verschiedenen Behörden jeweils für ihren Zuständigkeitsbereich ergänzen sich, sie widersprechen sich nicht. Das Fahrverbot ist mit der Entziehung der Fahrerlaubnis allerdings obsolet.

Die Fahrerlaubnis wurde dir entzogen. Sofern du keine Rechtsmittel dagegen eingelegt hast, ist diese Entscheidung rechtskräftig und vollziehbar.

Die Polizei vollzieht nur die Entscheidung der Fahrerlaubnisbehörde, sie selbst hat da keine Entscheidungsbefugnis.

Daraufhin hieß es zu mir, sollte er Mittwoch nicht da sein, kommen sie bei mir auf der Arbeit vorbei mit den Worten „dass wird wahrscheinlich sehr unangenehm für Sie“.

Das war ein freundlicher Hinweis auf die obligatorischen Folgen, wenn du den Führerschein erneut nicht fristgerecht abgibst.

Ein Hinweis noch: Die Entziehung der Fahrerlaubnis ist bereits wirksam. Führst du ein fahrerlaubnispflichtiges Kraftfahrzeug, begehst du eine Straftat. Die Tatsache, dass du den Führerschein noch hast, ändert daran nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Eigentlich ganz einfach.

Das Regierungspräsidium führt eine Bußgeldverfahren wegen Fahren unter BTM.

Das Landratsamt, hier Führerscheinstelle, führt ein Verfahren nach § 14 FeV.

Niemand droht dir, Alle machen nur ihren Job.

Das was ich rauslese ist, dass du dich ständig allem widersetzt, uneinsichtig bist und die Schuld nur bei den anderen siehst.

Und das in Kombination führt dazu das die ihr Ding straight durchziehen.

Du hättest dir von Anfang an einen Anwalt holen sollen der dich entsprechend berät und vertritt.

Was ist daran unklar, deine Fahrerlaubnis wurde entzogen entsprechend hast du deinen Führerschein abzugeben und das hast du nicht getan.

An Anwalt wäre für dich sehr nützlich. Eigentlich schon beim ersten Brief. Was war das Ergebnis des Bluttest? Das hast du nicht verraten. Du schreibst nur, dass du keine Auffälligkeiten hattest. Aber nicht, dass du nichts konsumiert hast.

Ein Besuch der Polizei auf der Arbeit ist unangenehm, weil es alle Kollegen und der Chef mit bekommen. Vielleicht auch Kunden. Genau das kann unangenehm werden.