Polizei am Bahnhof?

3 Antworten

Echt jetzt? Bis zum Schwarzfahren war es ja "nur" ein Vertragsbruch, der mit einem "erhöhten Beförderungsentgelt" geahndet wird. Mit dem Weglaufen kämen wir in den Bereich der Täterflucht nach Strafgesetzbuch.

Allein schützt Dich, dass Du minderjährig bist. Aber lerne bitte gleich jetzt: Mist bauen, kann mal sein, aber dann dazu stehen! Die Folgen sind geringer (und gesellschaftsverträglicher) als alle andern Alternativen.

Dein Drang, Deine Freundin zu besuchen, ist ja zu verstehen, aber plane bitte auch so, dass Du aus eigener Kraft, und das schließt ein eigenes Ticket ein, zu ihr gelangen kannst. (Alternativen: Fahrradfahren, Laufen, Bringen/Holen lassen, ...)

Eine Zugleistung - möglichst noch in einem engen Takt - muss als erstes bereit gestellt und dann auch noch erbracht werden. Das kostet Geld, welches Zeitkartenbesitzer und Ticketkäufer erbringen – also eigentlich alle.

Bedenke daher, sei erwachsen und gehe nicht nur zu einer Freundin, sondern stehe auch für die von Dir in Anspruch genommenen Leistungen ein! Ansonsten liegst Du allen auf der Tasche, auch mir. Sozusagen: Nimm die Finger aus meinem Portmonaie! Zahle gefälligst selber!

Da Du die Strecke häufiger fährst, ist ein Wiedererkennung Deiner Person wahrscheinlich. Triebfahrzeugführer kennen häufig ihre Stammgäste, Kontrolleure sind häufig im gleichen Bezirk tätig. Lauf nicht wieder weg! Gestehe ein, dass Du Mist gebaut hast und bitte um Nachsicht. Was anderes bleibt Dir guter Ding nicht übrig. (Oder doch: Kauf Dir doch eine Zeitkarte zu Deiner Freundin hin.)

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B
redexceptio
Fragesteller

Danke. Hatte ein schlechtes Gewissen habe mir 2 karten gekauft. Den kontrolleur kam nciht wieder.

Tja, dann würde ich bei der Rückfahrt laufen. Denn die Gefahr das dich der Zugbegleiter erkennt und du da nicht wie ein panisches Reh weglaufen kannst, ist zu groß.

Oh, das wird spannend, da die gleichen Kontrolleure oft im gleichen Streckenabschnitt arbeiten. Die Arbeit ein Video auszuwerten werden sie sich nicht machen denke ich.