Schwarzfahren als Minderjähriger?

7 Antworten

Nach gängiger Rechtsmeinung muss das erhöhte Beförderungsentgeld von Minderjährigen aufgrund der eingeschränkten Geschäftsfähigkeit nicht bezahlt werden.

https://www.jurarat.de/muessen-eltern-beim-schwarzfahren-ihres-minderjaehriges-kindes-die-4000-eur-zahlen

KNOBLAUCHHARRY  16.11.2019, 18:03

Seltsame Urteile. Da könnten ja manche Eltern auf die Idee kommen, ihr Kind absichtlich Schwarzfahren zu lassen. Das spart doch schönes Haushaltsgeld

JD22222  16.11.2019, 18:11
@KNOBLAUCHHARRY

Bezahlt werden müsste es theoretisch dann, wenn die Eltern entsprechend den schwebend unwirksamen Vertrag hinsichtlich des erhöhten Beförderungsentgelts „genehmigen“.

Minderjährig, das ist so eine nette Aussage..

Wie alt bist du denn? (10, 11, 12, 13...)

Wenn du z. B. 14 bist, bist du schon strafmündig auch kleinere Angelegenheiten wie z. B. Schwarz fahren erreichen dich mit der Post. Lass dich nicht weiter erwischen, denn je öfter du erwischt wirst, kann es irgendwann soweit kommen das du sozialstunden leisten musst.

Ich wurde letzte Woche früh am Morgen auf dem Weg zur Schule im Bus beim schwarzfahren erwischt

und dabei wurden Deine Personalien aufgenommen?

Desweiteren - wäre dass Dein erstes Mal, dass Du beim SchwarzFahren erwischt wurdest? Sind Deine Eltern bereit dazu gegen dieses Ordnungsgeld vorzugehen?

Oder hast Du lediglich Deine Schülerfahrkarte nicht dabei gehabt?

https://www.bussgeld-info.de/schwarzfahren/

Pipiaahoi
Fragesteller

Meine Personalien wurden aufgenommen. Es ist das 4. Mal das ich erwischt wurde und meine Eltern wissen es noch nicht

wilees  16.11.2019, 18:17
@Pipiaahoi

Na dann würde ich behaupten wird es wohl Zeit für eine Strafanzeigen, denn erkennbar bist Du belehrungs- /"erfahrungsresistent" und erschleichst Dir willentlich Leistungen. Du musst zwar rechtlich betrachtet möglicherweise nicht der erhöhte Beförderungsentgelt bezahlen - aber anzeigen kann Dich der Verkehrsverbund.

Es ist Dir zu wünschen, dass der Sack voller Sozialstunden etwas voluminöser ausfällt. Denn ob Deines asozialen Verhaltens bedarf es wohl eines "Schusses vor den Bug".

Pipiaahoi
Fragesteller
@wilees

also wäre es am besten die 60€ zu zahlen?

wilees  16.11.2019, 18:34
@Pipiaahoi

Evtl. rettet diese Zahlung Dich zumindest dieses Mal noch vor einer Anzeige.

Hast du den sowas wie eine art jugendticket oder so oder hattest du nie einen Fahrschein

Pipiaahoi
Fragesteller

Ich habe keinen Jugendticket. Sie gaben mir aber mehrere Chancen eine Fahrkarte von einem Kumpel nachzuweisen, wenn ich denn seinen Perso. zeigen könnte. Der Kontrolleur brauchte aber noch die Rückseite aber so wie ich mein Pech kannte, anwortete er nicht mehr