Poetry Slam verbessern?

4 Antworten

Also zuerst solltest du mal die Form verbessern. Absätze und Leerzeilen um die Verse zu trennen und Leser/innen zu vermitteln wie du die Pausen setzen willst wenn du es vorzutragen gedenkst.

Der Inhalt ist... ich will ehrlich sein: Pubertär. Man merkt an der Wortwahl und der Wahl des Themas, dass du erst 13 bist. Als Übung nicht schlecht, versteh mich nicht falsch aber wenn Qualität das ist was du damit anstrebst, muss ich auch sagen, dass es bei gutem Poetry-Slam nicht einfach nur darum geht sich zu beschweren und zu jammern, so wie du das in dem obigen Text tust, sondern die Beschwerden und das Gejammere literarisch wertvoll zu verpacken.

In Geschichten, in kleine Abenteuer, in Witzen, in fiktive Szenarien und so weiter und so fort.

So bleibt die Kritik dann auch viel eher im Gedächtnis als wenn man sich einfach nur aufregt.

Zudem fehlt es deinem Werk noch an Konsistenz. Du sprichst ein Thema an und verwirfst dieses dann komplett während du das nächste Thema ansprichst. Etc.etc. Konzentriere dich auf ein Thema, auf eine Aussage und plane wie du diese Aussage gestalten willst. Komplett mit Einstieg, Grundaussage, Argumente und Beispiele und der Conclusio, also der Schlussfolgerung oder Moral daraus.

Ich habe keine Ahnung was für Poetry-Slammer du dir bisher angehört hast, aber ich kann dir nur dieses Werk wärmstens ans Herz legen um dich inspirieren zu lassen und solltest du auf der Suche nach Vorbildern sein:

https://www.youtube.com/watch?v=Foh73aO9UFk&t

jonaxcl342
Fragesteller

Ich bin immer sehr dankbar über Kritik. Aber eines kann ich nicht haben, tut mir leid für die folgende formulierung: Wie du gesagt hast: ICH bin ERST 13? Ich habe nicht nach Kritik, ich habe nach einer Verbesserung des Textes gefragt. Ich bin sehr verletzlich. (Solche Bewertungen im Internet sind mir zwar egal), aber trotzdem. Gebe mir doch vielleich ein Tipp wie ich es besser machen kann. Ja, ich habe vielleicht ein oder zwei Videos angeschaut, um überhaupt zu verstehen was ein Slam ist. Ich kenne keinerlei Regeln oder Frasen, um einen guten Slam zu schreiben. Ich habe meinem Text mit Absicht so „jammernd“ geschrieben, um das, was viele Kinder in meinem Alter so fertig macht, in Worte zu fassen. Solche Texte sind hauptsächlich demotiviert weiter zu schreiben. Wie soll man sich nur durch Kritik, und nem angehängten Youtube Video, und ein paar Besserwissersprüchen verbessern?

jonaxcl342
Fragesteller
@jonaxcl342

Kleiner Anhang: Das mit der Form lies sich leider nicht machen, Gutefrage hat bei mir die vielen Absätze entfernt.

Andrastor  17.06.2022, 00:33
@jonaxcl342

Ich habe nicht nur kritisiert sondern dir auch Vorschläge gemacht worauf du besonders achten musst um dich zu verbessern. Wie zb mein Vorschlag dein Werk ordentlich zu strukturieren bevor du es ausbaust.

Du kannst die Frage noch nachträglich bearbeiten und selbst die Absätze und Leerzeilen einfügen. Das ist zwar lästig, aber zeigt, dass du wirklich motiviert bist den Leuten dein Werk bestmöglich zu präsentieren.

Poetry slam ist vorrangig Poetry, also Poesie. Es gelten daher dieselben Faustregeln und Grundprinzipien wie bei jeder anderen Dichtkunst. Struktur, Form, Versform, Betonung, Reime und Sprachmelodie sind einige davon.

Es hilft dir also auch einfach nur Gedichte zu schreiben und zu lesen. Oder zu hören.

Was die Präsentation anbelangt, empfehle ich dir zusätzlich Heinz Erhardt, der als größter Komiker des vergangenen Jahrhunderts gilt. Sein Humor ist zwar inzwischen nicht mehr zeitgemäß und teilweise etwas zu brav aber seine Art seine Gedichte wie normale Sätze die sich zufällig reinen, wirken zu lassen, ist kaum erreicht und praktisch nicht übertroffen.

Mein Schlafmittel zermatscht mir langsam das Gehirn. Ich werde dein Gedicht morgen noch einmal durchlesen. Vielleicht fallen mir dann ganz konkrete Punkte ein die du daran verbessern kannst. Wenn du es bis dahin in Form bringen konntest, wäre das eine große Hilfe.

Also Verbesserungsvorschläge kann ich leider keine bringen, da ich selber nur Gedichte schreibe, welche ich aber nichtmal aufsagen...

Auf jeden Fall gefällt es mir. Es ist ehrlich, aber nicht zu übertrieben oder dramatisch. Für mich klingt das mehr so nach einem Rap, klingt aber bestimmt auch als Poetry Slam toll (könnte mir aber vorstellen, das du dafür deine Lunge und Ausdauer noch etwas trainieren musst😂)

Schön geschrieben, und auch ein wichtiges, allgegenwärtiges Thema.

Mach weiter so. Vielleicht kannst du dich ja auch Mal an ein, zwei Gedichten probieren? Das macht auch Spaß.

Viel Erfolg und Alles Gute!

Grosser Fehler, wenn man sieben Mal fällt muss man nur sieben Mal aufstehen.

Zyrober  16.06.2022, 23:56

Das erste mal biste schon aufgestanden, um aus dem Bett zu kommen :D

jonaxcl342
Fragesteller

Möglicherweise hast du das falsch interpretiert.. es stimmt schon was ich geschrieben habe. Wenn du sieben mal fällst, musst du trotzdem auch ein achtes mal aufstehen können. So war das gemeint. Aber vielen Dank für deine Kritik :)

Hmm, ich weiß nicht. Schwierig. Sind ein paar schöne Gedanken dabei, aber insgesamt ziemlich holprig. Es gibt Leute, die selbst so was in nem schönen Flow und Stil vortragen können, aber das kostet schon ein bisschen mehr Übung. Manchmal klingts auch "im Kopf" schön, aber wenn man's dann vorträgt, merkt man erst, wie's holpert.

jonaxcl342
Fragesteller

Danke für deine konstruktive Kritik😊 Ja, du hast recht. Ich muss auch noch sehr viel üben. Bevor ich das geschrieben hatte, habe ich lediglich ein paar Youtube Videos von relativ berühmten Poetry Slamer-innen (?) angeschaut. Es war freiwillig und eigentlich aus langeweile geschrieben😅 Vg