Kann jemand mein Poetry Slam korrigieren?

2 Antworten

Society, Society?

Was will der Autor uns damit sagen?

Wahre Schönheit kommt von innen und nicht von außen

Ist das ein Zitat der "Society"? Dann bitte so:

  • "Wahre Schönheit kommt von innen, nicht von außen!"
-Lüge!
Ich meine es ist keine lüge, es ist eine Lüge es zu sagen ohne es zu meinen.

Ich habe 5 Minuten gebraucht, diesen wirren Satz zu verstehen. Bei einem Live-Poetry-Slam haben die Leute keine 5 Sekunden dafür!

Sobald man in dieser Welt geboren wird, wimmert es schon von Schönheitsideale, ohne sich überhaupt damit auseinanderzusetzen.

Sobald man in diese Welt geboren wird, wimmelt es schon von Schönheitsidealen.

Das ist Unsinn: "ohne sich überhaupt damit auseinanderzusetzen."

Gemeint ist wohl dies: "Und man hat keine Gelegenheit, sich mit diesen kritisch auseinanderzusetzen."

"ohne sich" ist dabei föllich valsch! Treffend wäre wohl:

  • "gegen die man sich nicht wehren kann!"
-Deine Haare sind zu strohig und du bist zu bauchig.
  • "zu strohig" ist kein Schönheitsideal, sondern höchstens ein Verstoß gegen eines!
  • "zu bauchig" kann eine Flasche sein, aber kaum ein Mensch ;-)
Die Schönheitsideale bestimmen unsere Gesellschaft, wenn der Booty nicht vorhanden ist, keine Sanduhr hast oder nicht unter 1.75 bist ,- dann weg mit dir.
  • Schönheitsideale bestimmen unsere Gesellschaft: Wenn dein Body nicht dazu passt, und du nicht wie eine Sanduhr aussiehst und nicht unter 1.75 bist ,- dann weg mit dir!
Ich meine dass ist doch nicht schön, wenn alle Menschen gleich aussehen und sich zu einer Kylie Jenner klonen wollen.
  • Ich meine, das ist doch nicht schön, wenn alle Menschen gleich aussehn und sich zu einer Kylie Jenner klonen.

Durch das "Wollen" sehen sie ja nicht gleich gleich aus. Sondern erst durch das Klonen!

Die Einzigartigkeit verschwindet irgendwann…
  • Irgendwann verschwindet so die Einzigartigkeit der Einzelnen.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor

Zur Sprachrichtigkeit:

Society, Society?
Wahre Schönheit kommt von innen und nicht von außen? - Lüge!
Ich meine, es ist keine Lüge, es ist eine Lüge, es zu sagen, ohne es zu meinen.
Sobald man in diese Welt geboren wird, wimmelt es schon von Schönheitsidealen, ohne sich überhaupt damit auseinanderzusetzen.
-Deine Haare sind zu strohig und du bist zu bauchig.
Die Schönheitsideale bestimmen unsere Gesellschaft, wenn der Booty nicht vorhanden ist, du keine Sanduhr hast oder nicht unter 1.75 bist, - dann weg mit dir.
Ich meine, das ist doch nicht schön, wenn alle Menschen gleich aussehen und sich zu einer Kylie Jenner klonen wollen.
Die Einzigartigkeit verschwindet irgendwann…

Es gibt ein paar gute Blitzlichter in deinem Text, allerdings fehlt ihm insgesamt der Zusammenhang. Er ist wie ein Gewitter: Niemand weiß, wo der Blitz als nächstes zuckt, und wenn er dann zuckt, ist es schon wieder vorbei. Führ zu den Blitzen hin, halt sie im Zucken fest und frier sie kurz ein, bevor sie wegzucken.

Spieglein, Spieglein an der Wand, bin ich schön genug für dieses Land?
Frau Königin, wahre Schönheit kommt von innen, nicht von außen, und Ihr seid von innen... - Ach ja?!
Diese Welt wimmelt doch nur so von Schönheitsidealen, und sobald man in diese Welt geboren wird, steckt man mitten drin - in Größe XS mit Körbchengröße D, für die der Po zu groß und die Brust zu klein ist. Und die Haare sind zu strohig und die Brauen sind zu buschig, und die Zähne sind nicht weiß genug, die Beine sind nicht lang genug, und die Lippen sind zu schmal und zu bauchig bist du auch; gerade haben Menschen Sanduhren. Society, Society, es tut mir leid, die Society hat heute leider kein Foto für dich. - Frau Königin? Ich war noch nicht ... -
Und doch wimmelt es auf Insta und Snapchat von Fotos - unzählige instants für den einen perfekten instant auf insta und snap: clap oder crap? Clap oder crap, diese immer gleichen Bilder, die irrealen Idealen gleichen wollen? Clap oder crap, wenn alle Menschen gleich aussehen und sich zu unzähligen Kylie Jenners klonen wollen? Clap oder crap, wenn die Einzigartigkeit irgendwann verschwindet?
Frau Königin, darf ich jetzt ausreden? Sie haben ja gefragt, ob Sie schön genug für dieses Land sind, und ich sage dann: Frau Königin, wahre Schönheit kommt von innen, nicht von außen, und Sie sind von innen ja auch wirklich schön, doch Ihre Haare sind zu strohig und die Brauen sind zu buschig, Ihre Zähne sind nicht weiß genug, Ihre Beine sind nicht lang genug, Ihre Lippen sind zu schmal und zu bauchig sind Sie auch. Und die Knie sind zu krumm und die Schenkel sind zu breit, Ihre Haut ist zu porig und zu fettig und zu blass, und der Po ist zu [fade out]
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
Cooper73  08.02.2022, 11:49

Großartig 😍

earnest  08.02.2022, 15:36
@Cooper73

Aber leider hat sie offensichtlich Perlen vor die ...

Nicht einmal ein Dankeschön. Dafür aber eine neue Frage.

Tja...

Cooper73  09.02.2022, 00:33
@earnest

🐖🐖 - aber sowas von !

Mich ärgert dieses Nichtreagieren ja häufig - bei Lotta aber jedes Mal ganz besonders, weil in ihren Antworten so viel Arbeit, Kompetenz, Kreativität, konstruktiver Rat, aufrichtige Unterstützung und nicht zuletzt auch Witz stecken. 🥰

...da behauptet wurde, im Lob schwinge immer auch Herablassung mit, und nichts mir ferner liegt, höre ich jetzt lieber ganz schnell auf. 😊

gufrastella  08.02.2022, 16:14

Gelesen und dabei zufällig "Cantaloupe Island featuring Herbie Hancock Blue Note Concert Live" gehört. Die Rhythmen glichen sich aneinander an. Jetzt zittern mir alle Fasern im Leib.

Das ist ein starker Text! Danke!

Hihihjuuz
Fragesteller

Was meinst du mit Clan oder crap

LottaKirsch  08.02.2022, 16:50
@Hihihjuuz

"Clap" und "crap" reimen sich auf "snap" und bedeuten "klatschen" oder "Mist". Beklatscht man also das Nacheifern oder ist das Mist?

earnest  08.02.2022, 19:25
@LottaKirsch

"Clap" heißt auch noch "Tripper".

;-)

Und dann gibt es auch noch "claptrap" (Geschwätz).