Plötzlich Guppy Babys, was tun?

4 Antworten

Du kannst dir gern auch Aufzuchtfutter wie etwa Artemia-Nauplien als Frostfutter oder Copepoden-Futter kaufen (wobei ich bin da nicht mehr auf dem neusten Stand- Cyclop Eeze gibt es offenbar in der Form nicht mehr, blablabla...).

Natürlich fressen die Eltern davon mit. Dies gilt auch für feine Staub- oder Gelfutter. Es wachsen in vielen Becken Guppys auf mit normalem Flockenfutter und dem was sie in den Pflanzen finden- es empfiehlt sich übrigens ein bisschen Riccia oder Hornkraut zu haben in so fällen. Oder die Pflanzen sich an der Oberfläche kringeln lassen.

Wenn man wirklich Wert legen würde auf optimale "Produktion" braucht man zusätzliche Aufzuchtbecken.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Freu dich über die Guppys... es ist doch schön dass sie sich vermehren.

Hallo!

Wie lange steht das Becken denn schon?

Guppys bekommen in der Regel IMMER Nachwuchs und das ist leider eigentlich nichts besonderes.

Das werden dann leider immer sehr schnell sehr viele von den Kleinen.

Damit das nicht passiert steckt man die Jungtiere eben NICHT in so ein Aufzuchtbecken. Dann werden zwar vielleicht ein par gefressen und schaffen es nicht - aber das ist eigentlich ganz gut so. Es werden immernoch genug sein.

Du fütterst ganz normal, vielleicht ein ganz bisschen mehr, die fressen dann wie die anderen einfach mit.

Zur Zucht:
Es gibt einen ziemlich großen Unterschied zwischen Vermehren und züchten. Normalen Guppy Nachwuchs wird man schon kaum los. Die Zucht muss schon was besonderes sein und dafür braucht man Ahnung von der Guppy Zucht. Hast du diese? Ich denke eher nicht.

Wenn das Becken einigermaßen dicht bepflanzt ist, musst Du garnichts tun. Es werden zwar immer einige gefressen, aber es kommen genug Jungtiere durch. Feinddruck wirkt sich sogar positiv aus, weil er eine natürliche Auslese bewirkt. Schwache und langsame Tiere werden nicht erwachsen.

Die Kleinen picken den ganzen Tag an Pflanzen, Wurzeln und Steinen herum, wo sie feine Algen und allerlei Kleinstlebewesen finden. Darüber hinaus fressen sie von Anfang an das gleiche Futter wie ihre Eltern. Es ist hilfreich, wenn man einen Teil es Flockenfutters fein zerreibt, dann können sie es einfacher fressen.

In der Regel muss man nicht viel machen. Diese Guppys vermehren sich wie Unkraut. Zucht ist nicht zu empfehlen - was willst du denn mit denen? Du kannst sie separieren oder auch nicht, so kommen mehr oder weniger durch.

AxolotlBubbles
Fragesteller

Ich will sie für meine Axolotl züchten