PlayStation 4 Vodafone Router WLAN keine Verbindung?

2 Antworten

Wurden den beide Devices mal neu gestartet ? Ich denke mal durch einen Firmware Update neue Sicherheitsfunktion das Wlan gesperrt wurde für "Neue" geräte".

da hilft nur die Webseite des Routers zu öffnen.

Ich kenne mich nur mit AVM Routern aus.. denke aber das es ähnlich ist oder deine Eltern wollen es einfach nicht ;)

lalaluluiy
Fragesteller

Alles mehrfach neugestartet. Ich schau mich mal auf der Website des Routers um, danke. Naja da nicht mehr bei meinen Eltern wohne halte ich das für unwahrscheinlich:)

Odenwald69  19.12.2021, 16:31
@Fragen1244

ich hatte auch mal einen Vodafone router .. der letzte dreck.. kauft euch eine Fritz box dann läuft alles.

Vermutlich bereitet das Bandsteering im WLAN der PS4 Probleme bei der IP-Konfiguration. Also beim Wechsel zwischen 2,4 GHz und 5 GHz wird vielleicht die IP-Konfiguration frisch abgerufen und der Router liefert nicht die selbe lokale IP-Konfiguration.

Ich würde mal in der Vodafone Station die lokale IP-Adresse (192.168.0.?) der PS4 reservieren. Gibt es evtl. diese Option "Diesem Geräte immer die selbe IP-Adresse geben", auf der Konfigurationsseite des Router?

wenn ja, dann für die PS4 die Reservierung einschalten (vielleicht geht es auch über die MAC-Adresse irgendwie)

wenn nein, dann die IP-Konfiguration halt auf der PS4 selbst fest einstellen:

IP-Adresse 192.168.0.? (bitte für das ? eindeutige Zahl zwischen 2 und 254, ganz wichtig: jedes Gerät muss eine andere Zahl für ? benutzt! Mein Vorschlag für die lokale IP-Adresse ist 192.168.0.150 ist bestimmt noch frei)

Gateway und DNS-Server auf 192.168.0.1 einstellen und Subnetmask 255.255.255.0

PS:

Alternative könnte man noch verschiedene SSID's für 2,4 GHz und 5 GHz WLAN im WLAN-Router (Konfigurationsseite) vergeben, um ein Bandsteering im WLAN zu verhindern.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Recherche