Playstation PS4 per Handy Hotspot mit WLAN vom Router?

3 Antworten

Ein Hotspot am Handy funktioniert über Mobile Daten und nicht über das WLAN. Solang er einen Vertrag hat, der auch Internet inkludiert, ist es für ihn möglich ins Internet zu kommen und einen Hotspot für die PS4 zu machen

Unwissenda
Fragesteller

Wie gesagt, sein Handy ist ab 0 Uhr im Router gesperrt, dann könne er auch nicht mehr online mit der PS4 spielen, er nutzt also die WLAN-Daten (vom Router) des Handys. Deswegen frage ich ja nach :-) Das ein "normaler" Hotspot vom Handy nur mit den mobilen Daten funktioniert, weiß ich ja, so schrieb ich ja auch in der Frage :-) aber trotzdem Danke

tisarow576  29.01.2021, 22:44
@Unwissenda

Es bringt aber nichts sein Handy am Router ab 0 zu blockieren, wenn er auch mit seinen mobilen Daten ins Internet zugreifen kann :D Das sind 2 verschiedene Dinge

tisarow576  29.01.2021, 22:58
@tisarow576

und ich denke auch nicht dass er es geschafft hat die Konfigurationen am Router zu ändern damit er nicht mehr blockiert wird oder?

Unwissenda
Fragesteller

ja, ich weiß, was du meinst, aber mit 1,5 GB kommt er da nicht weit, die würde ich ihn "verballern" lassen, dann kann er den Rest des Monats mit gedrosselten Daten nur noch WhatsApp nutzen... das macht er auch nur einmal :-)

Hi, mit manchen Geräten kann man das Wlan per Hotspot freigeben(bin mir dabei aber nciht mehr sicher ob das Generell bzw. nur teilweise funktioniert oder nur bei Geräten mit Custom Rom/Jailbreak/Root, zumindest ging das einmal bei einem alten Gerät von mir). Ansonst kann man auch Daten per Kabel teilen, sprich das er sein Handy per WLan verbindet und dann das Smartphone per Datenkabel an einen PC oder ähnliches anschließt und dann einen "Hotspot" per Datenkabel erstellt, ob das aber mit der Playstation funktioniert, da bin ich mir nicht sicher.

Unwissenda
Fragesteller

Das Handy war nicht mit der PS4 verbunden.... also kein USB-Tethering.

Das hier habe ich noch gefunden....

https://manuals.playstation.net/document/de/ps4/settings/app.html#:~:text=W%C3%A4hle%20auf%20dem%20PS4%E2%84%A2,du%20eine%20Verbindung%20herstellen%20m%C3%B6chtest.

Man kann die PS4 mit dem Handy verbinden.... aber ich weiß nicht, ob die PS4 dann auch die Daten vom Handy zum spielen nutzen kann.

schwierig schwierig

CoSci  31.01.2021, 17:08
@Unwissenda

Nein, das hat damit nichts zu tun. Die Second Screen App ermöglicht es nur, zusätzliche Inhalte der SP4 am Handy darzustellen, das Handy als Touchpad, Tastatur oder für nachrichten zu nutzen, sprich wie einen 2. Monitor am PC.

Der Hotspot im Smartphone kann i.d.R. nur über Mobile Daten betrieben werden, da das WLAN Modem entweder ein Netz eröffnen kann (Hotspot) oder sich in ein Netz einloggen kann. Manche Hersteller bieten möglicherweise beides an. Die Latenz wird ein beiden Fällen höher sein, sodass Online Spiele weniger Spaß machen.

Vielleicht hat er auch ein anderen Weg gefunden. Über die FritzBox (bei anderen Routern könnte es anders sein) hast du nur die Internetverbindung unterbrochen. Die Geräte können weiterhin im Netzwerk frei kommunizieren. Mit einem lokalen VPN Server sollte man diese Begrenzung umgehen können. Der gesamte Traffic läuft über den VPN Server.

USB-Tethering, welches genannt wurde, soll wohl von der PlayStation nicht unterstützt werden. Hier wäre das Handy ein WLAN Stick für die PlayStation.

Ein USB LAN bzw. WLAN Adapter soll wohl von der PlayStation auch nicht untersutzt werden. Damit hätte die PlayStation eine neue Mac Adresse und wäre für die FritzBox ein neues Gerät, welches die Default Einstellungen bekommt.

Du solltest in der Router Oberfläche nach allen bekannten Geräten ausschau halten. Gibt es dort ein neues Gerät?

Wenn dein Sohn wieder zu nicht genehmigten Zeiten spielt, könntest du die Internetverbindung von Handy vorzeitig sperren. Aufgrund seiner Reaktion solltest du feststellen können, ob das Internet über das WLAN vom Handy kommt.

Unwissenda
Fragesteller

Im Router sind keine neuen Geräte... Es war zwar ein neues drin, ein Handy, was sicher einen Kumpel meines Sohnes gehörte, das war aber auch nicht online, als er mit der PS4 online spielte. Mit seiner Aussage, dass er um 0 Uhr nicht mehr spielen kann, besagt ja, dass er definitiv sein Handy zum spielen an der PS4 nutzt, weil sein Handy ab 0 Uhr im Router gesperrt ist.

Ja, sein Handy kann ich auch jederzeit sperren, mir geht es vornehmlich darum, zu verstehen, was er da macht.

Ist es also technisch möglich, mit einer App auf dem Handy ein "neues" WLAN zu generieren, mit welchem er die PS4 verbunden hat?