Platons Idee der Schönheit

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Erstmal sollst du dich den schönen Körpern zuwenden. Dadurch erkennst du irgendwann, dass alle Körper schön sind bzw. Schönheit in allen Körpern steckt.

Als nächstes musst du erkennen, dass auch die Seele eine Schönheit besitzt und dass die Schönheit der Seele viel stärker ist, als die des Körpers. Folglich wird die Schönheit der Seele auch einen häßlichen Körper zufrieden stellen. Diese wird umsorgt und gepflegt.

Nun kannst du die Schönheit auch in allen Handlungen der Menschen (aus ihrem Innersten heraus), all ihren Gesetzen und Sitten sehen. Nun erkennst du auch, dass alles irgendwie miteinander verwoben ist. Alles ist ein großes Ganzes.

Du wirst dich nun durch "schöne" Gedanken und Reden mit diesem Thema auseinandersetzen müssen, bis du irgendwann fähig bist, dieses Gesamtkonzept der Schönheit zu erblicken und zu verstehen, dass alles andere, was du bis jetzt gesehen hast nur ein Teil des ewigen, unvergänglichen Schönen ist.

Die meisten Menschen sind aber noch nicht mal auf Stufe 1. Daher wird das mit den Ideen nichts.

Voll krass :D

Die Frage des Sokrates nach der "Idee des Schönen", dem "Schönen an sich", dem "objektiv Schönen" kann wohl als Ausgangspunkt der platonischen Ideenlehre betrachtet werden.

Die Menschen halten nicht alle dasselbe für schön, weil sie die Idee des Schönen nicht oder nur mangelhaft erkannt haben. Sokrates aber war Bildhauer, er schuf Götterbilder. Seine Aufgabe war es, seinen Kunstwerken "wahre Schönheit" zu verschaffen.