Platon und seine Position?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir erkennen nach Platon nur Schatten, ja Schatten von Schatten, da die Dinge selbst nur Abbilder des wahren Seins sind , also Abbilder von Ideen, von Grundformen oder -typen. Er vergleicht die wahre Erkenntnis mit Jemandem , der aus einer Hohle nach langer Gefangenschaft ins helle Sonnenlicht träte: Die in der Höhle blieben , würden ihm die Sonne nicht glauben, und in ihrer lebenslangen Finsternis gar keine Vorstellung vom Licht gewinnen können. - Weil in seiner Ansicht Alles in Allem enthalten ist, soll unser Wissen, das wir erwerben, nur ein Erinnern, ein bloßes Wiedererkennen sein; wofür spricht, daß Manche sehr leicht Sprachen oder ein Instrument lernen können, Andere dagegen nie! - Sein "Gutes" ist mir nicht mehr in Erinnerung, aber in seinem Idealstaat verlangt er, daß die Menschen auch ohne alle Gesetze wie nach strengstem Gesetz handeln, also einander auch ohne äußere staatliche Macht respektieren. Seine Gesetze wären also ungeschriebene Gesetze, wie wir sie teilweise auch kennen, besonders das Verhalten in Gesellschaft betreffend.

Yarag267 
Fragesteller
 14.09.2022, 20:53

Ich danke dir Vielmals, du hast mir sehr weiter geholfen :)

0