Platonische Körper GFS

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuchs mal...

Platonische Körper sind geometrische Figuren, welche immer aus einer "Sorte" gleichmäßiger Vielecke bestehen. Es gibt fünf platonische Körper:

  • Tetraeder. Der Tetraeder ist eine Art Pyramide, welche aus vier gleichmäßigen Dreiecken besteht (gleichmäßig=gleichseitig).
  • Würfel. Der Würfel besteht aus sechs Quadraten.
  • Oktaeder. Der Oktaeder besteht aus acht gleichmäßigen Dreiecken.
  • Dodekaeder. Der Dodekaeder besteht aus 12 gleichmäßigen Fünfecken.
  • Ikosaeder. Der Ikosaeder besteht aus 20 gleichmäßigen Dreiecken.

Für die platonischen Körper gilt der Eulersche Polyedersatz:

(e+f)-k=2.

In Worten: Wenn man die Anzahl der Ecken und die Anzahl der Flächen addiert, und anschließend noch die Anzahl der Kanten subtrahiert, erhält man 2.

Du kannst nun diese Gleichung beliebig nach e, f oder k umstellen:

e= 2-f+k,

f= 2-e+k,

k = e-f+2.

Hier noch ein wirklich einprägsames Lied zu den platonischen Körpern:

http://www.youtube.com/watch?v=C36h00d7xGs

Du kannst es deinen Klassenkameraden ja mal vorspielen :-D als ich letztes Jahr in der Achten war und wir dieses Thema hatten, hat unser Mathelehrer uns das vorgespielt und wir mussten alle grinsen.

Ich hoffe ich konnte dir ein Wenig helfen! Ich würde auch raten, Bilder der einzelnen platonischen Körper zu zeigen.

lg ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK
Judithrahm99  21.06.2014, 11:45

ich halte auch über das selbe Tema eine GFS und ich glaub den Song nehm ich auch rein :D und dank dir hab ich endlich die Formel verstanden :D danke

Ich versuchs auch mal...

Platonische Körper sind geometrische Figuren, welche immer aus einer "Sorte" gleichmäßiger Vielecke bestehen. Es gibt fünf platonische Körper:

Tetraeder. Der Tetraeder ist eine Art Pyramide, welche aus vier gleichmäßigen Dreiecken besteht (gleichmäßig=gleichseitig). Würfel. Der Würfel besteht aus sechs Quadraten. Oktaeder. Der Oktaeder besteht aus acht gleichmäßigen Dreiecken. Dodekaeder. Der Dodekaeder besteht aus 12 gleichmäßigen Fünfecken. Ikosaeder. Der Ikosaeder besteht aus 20 gleichmäßigen Dreiecken. Für die platonischen Körper gilt der Eulersche Polyedersatz:

(e+f)-k=2.

In Worten: Wenn man die Anzahl der Ecken und die Anzahl der Flächen addiert, und anschließend noch die Anzahl der Kanten subtrahiert, erhält man 2.

Du kannst nun diese Gleichung beliebig nach e, f oder k umstellen:

e= 2-f+k,

f= 2-e+k,

k = e-f+2.

Hier noch ein wirklich einprägsames Lied zu den platonischen Körpern:

http://www.youtube.com/watch?v=C36h00d7xGs

Du kannst es deinen Klassenkameraden ja mal vorspielen :-D als ich letztes Jahr in der Achten war und wir dieses Thema hatten, hat unser Mathelehrer uns das vorgespielt und wir mussten alle grinsen.

Ich hoffe ich konnte dir ein Wenig helfen! Ich würde auch raten, Bilder der einzelnen platonischen Körper zu zeigen.

lg ShD

DieChemikerin  16.10.2013, 21:51

du kannst echt gut nachmachen -.-'' wärste schlau gewesen, hättest du wenigstens mein Kürzel gestrichen...solche Trolle...echt. Was soll man dagen...