Was versteht man unter der elektrischen Polarisation?

2 Antworten

Polarisation tritt bei nichtleitern oder bei isolierten Leitern auf.

Man hat z.B. einen positv geladenen Stab, diesen hält man an z.B. eine kunstoffkugel. Dabei zieht der postiv geladene Stab die Elktronen der Kugel an.

Die Elktronen sammeln sich, auf der Oberfläche der Kugel, nahe des Stabes..

Dadurch ensteht an dieser Stelle ein Elektronenüberschuss, während z.B. auf der anderen Seite der Kugel ein Elektronenmangel herrscht.

Das führt dazu, dass die eine Seite negativ geladen ist und die andere postiv geladen.

jerryagy
Fragesteller

danke

Ahzmandius  30.11.2015, 20:06
@jerryagy

Verstehst du auch, warum das bei Leitern, die nicht isoliert sind nicht funktionieren kann?

jerryagy
Fragesteller

Nein über eine erklärung würde ich mich aber freuen

Ahzmandius  30.11.2015, 22:19
@jerryagy

Stell dir vor du hast einen Leiter z.B. einen Metalstab.

Du steckst diesen in die Erde(erden). Der Stab ist nicht mehr Isoliert.

Wenn du jetzt mit einem postiv geladenen Stab dran gehen würdest, dann würden sich die Elektronen wie gewohnt an der Stelle sammeln, wo du den Stab dranhältst.

Da der Stab aber nicht isoiert ist, fließen Elektronen vom Boden hoch zur Positiven seite des Leiters.

Polarisation bedeutet nur dass sich die Moleküle bzw Ionen oder auch die Elektronen im Atom, im Material in Richtung des Elektrischen Feldes ausrichten und so dass Elektrische Feld verstärken.

jerryagy
Fragesteller

danke