Aktive/Passive Sensoren-Definition

6 Antworten

ein passiver Sensor ist ein Sensor, der einfach nur etwas abtastet. ein Endschalter z.b. ist ein passiver sensor.

bei einem aktiven sensor gibt es immer einen sendenden teil. z.b. bei einer Lichtschranke eine Sende-LED, wird der Lichtstrahl zum Empfänger hin unterbrochen, reagiert die Lichtschranke...

als kleine gedächnisstütze möchte sagen, dass ein Sensor, der keine eigene stromversorgung benötigt immer ein passiver sensor ist.

es gibt auch passive sensoren die strom benötigen. das sind dann sensoren mit einer auswertelektronik. beispielsweise ein Lichtsensor für eine Kamera. oder ein dehnungsstreifensensor (wiegezelle)

lg, Anna

Commodore64  18.08.2013, 21:27

DH!

Auch eine Videokamera ist ein passiver Sensor - außer die hat einen Scheinwerfer (egal ob sichtbares Licht oder IR).

DrBimp und BubbleJoe liegen richtig. Zu behaupten ein Senser ist Aktiv wenn es auch eine Leuchte daneben gibt und passiv wenn er allein das Restlicht misst kann nicht richtig sein Was ändert zB bei einer Lichtschranke die Arbeitsweise eines Sensors wenn an Stelle von Led Licht Sonnenlicht verwendet wird?

Aus Wikipedia: Aktive Sensoren sind Sensoren die unter Energieverbrauch physikalische Größen direkt in elektrische Größen (Spannungen oder Ströme) umwandeln oder einen digitalen Ausgang haben der die Größe in Zahlenform ausgibt.

Also: passive Sensoren werden gemessen und verhalten sich sonst neutral. Aktive Sensoren liefern etwas zB Signale oder Spannungswerte

Das ist eigentlich ganz einfach.

Passive Sensoren messen nur Physikalische Größen der Umgebung.

Aktive Sensoren senden etwas aus das die dann wieder messen.

Beispiel:

Ein passiver Infrarotmelder "guckt" sich die Umgebung an und reagiert wenn Wärmequellen auftauchen oder verschwinden, sich also ein Säugetrier oder was anderes durch den Erfassungsbereich bewegt.

Ein aktiver Infrarotmelder strahlt den Erfassungsbereich mit Infrarotlicht aus und misst die gesamthelligkeit der ausgeleuchteten Bereiche. Kommen Objekte die anders als der Hintergrung gefärbt sind bzw. Näher dran sind als der Hintergrund in den Erfassungsbereich, ändert sich die gemessene Helligkeit der ausgeleuchteten Fläche und es wird Alarm ausgelöst.

Ein passiver Schallmelder hört ob Schritte, zerbrechendes Glas oder was auch immer zu hören ist und gibt alarm wenn da ein bestimmter Lärm vorhanden ist. Ein aktiver Melder sendet Schallimpulse aus und hört auf das Echo was sich verändert wenn sich die Form des Raumes ändert (Glasscheibe plötzlich weg oder Tür offen) oder jemand im Raum steht.

Das ist der Unterschied, passive Melder sind auf die Umgebung angewiesen, also z.B. Wärmestrahlung sich bewegender Objekte wärend aktive Sensoren aktiv was ausstrahlt und das Echo auswertet.

Das hat nichts mit Stromversorgung oder keine Stromversorgung zu tun, alle Alarmanlagenmelder brauchen Strom um zu funktionieren, egal ob "passiv" oder "aktiv".

Ganz klar ist:

Passive: brauchen eine Hilfsenergie.

Aktive: erzeugen Energie.

Erklärung:

Passive Sensoren benötigen eine elektrische Energie, um die Messgröße in ein elektrisch verwertbares Material umzuwandeln. Sie enthalten passive Bauteile (Widerstand, Spulen oder Kondensatoren). Sie ändern ihre elektrische Eigenschaft (elektr. Feld, Magnetfeld, Widerstand) unter dem Einfluss nichtelektrischer Größen.

Aktive Sensoren sind Spannungserzeuger. Sie können mechanische, chemische, Licht- oder Wärmeenergie direkt in ein elektrisches Signal umwandeln.

Aktive Sensoren brauchen eine Versorgungsspannung, damit sie funktionieren. Passive brauchen die nicht.