Hilfe bei der Erklären von Beweis der NUR 5 platonische Körper?

1 Antwort

Also es gibt einen Recht einfachen Beweis, bei dem man über die Winkel der Ecken argumentiert:

1. Man begründet, mit den Innenwinkeln, dass platonische Körper nur mit regelmäßigen 3, 4, 5- Ecken existieren können.

2. Man begründet, dass bei regelmäßigen 3-Ecken nur 3, 4 oder 5 Flächen an einer Ecke liegen können, bei 4 und 5 Ecken sind es nur 3 Flächen.

3. Man hat nun eine Obere Schranke (5 Platonische Körper) man kann jedoch für jeden Fall einen platonischen Körper konstruieren, somit sind es genau 5 Stück

tidy42
Fragesteller

"" Man begründet, mit den Innenwinkeln, dass platonische Körper nur mit regelmäßigen 3, 4, 5- Ecken existieren können.""

Wie kann er EINFACH so begrünget dass: mit den Innenwinkeln, dass platonische Körper nur mit regelmäßigen 3, 4, 5- Ecken existieren können.""???

Jangler13  11.03.2021, 12:06
@tidy42

Ich habe nur die Zwischenschritte genannt, wie mannvorgehen muss, nicht die Begründungen, die musst du schon selbst machen