Platinen entwickeln und ätzen - Destiliertes Wasser verwenden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist sinnvoll, demineralisiertes Wasser zu verwenden, weil

a) die Entwicklerlösung recht wenig NaOH enthält - dumm, wenn ein Teil davon weggefangen wird vom Hydrogencarbonat im Wasser.

b) das Leitungswasser so eingestellt ist, dass beim aktuellen pH-Wert kein Kalk ausfällt. Wenn Du es alkalisch machst, kann Kalk ausfallen. Kalkbrösel auf der Platine schirmen diese von den Chemikalien ab.

Je nach Wasserzusammensetzung kann es auch mit Leitungswasser funktionieren. Aber hier kostet der 5-l-Kanister Batteriewasser im Baumarkt ein bis zwei Euro, dafür lohnt sich das Risiko nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass ich mit den von dir angegebenen Materialien Platinen selbst geätzt habe, ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich habe Leitungswasser genommen, welches bei uns extrem weich ist.

=> Mit dest. Wasser hast du keine Nachteile zu befürchten.

=> Ich könnte mir vorstellen, dass dir bei sehr hartem Wasser irgendwann ein Natriumcarbonat ausflockt. Bei unserem weichen Wasser war das jedoch kein Problem.

In welcher Größenordnung willst du denn arbeiten?

Privat: Wenn du's hast, sammle dir 2L dest Wasser aus deinem Wäschetrockner. Damit bist du auf der sicheren Seite. Ansonsten probiere es wie ich auch einfach mit Leitungswasser.

Gewerblich: Wenn du Großes planst, würde ich auf dest. Wasser setzen - allein um hohe Qualität für den Kunden zu garantieren und weniger Arbeit durch und mit der Reinigung zu haben.

Viel Erfolg!

TomRichter  26.10.2021, 23:38

> Natriumcarbonat ausflockt.

Nö - bedenke die Löslichkeit von um die 200 g Soda pro Liter Wasser.

Kleiner Tipp:

Entwirf´ Deine Platine als SMD, dann fällt das Bohren von Löchern weg. Es gibt Firmen, die sowas als Lohnunternehmen erledigen. Falls es keine "Einmalarbeit" ist.

Eigentlich nichts von beidem. Für gewöhnlich bleibt die Wasserqualität in einem Gebiet konstant und du kannst deinen Prozess so einstellen, dass du mit Leitungswasser gute Prozesse erreichst.

Allerdings eliminiert destilliertes Wasser einige Einflussfaktoren und es wird in der Industrie eigentlich immer mit destiliertem Wasser gemacht, sofern Nass geätzt wird.

Im Privaten Bereich würde ich daher sagen, dass die Unterschiede am Ende vernachlässigbar sind, sofern du mit deinen Strukturen über 8mil bleibst.

Allerdings muss ich hier sagen, dass ich aufgrund der billigen Preise der Platinen in China eigentlich nur noch dort die PCBs bestelle. An 5$ mit chemischen Durchkontaktierungen für 5 Stück komme ich hald nicht ran, auch nicht wenn ich die 30$ Versand und Restkosten dazu rechne.

jort93  25.10.2021, 13:33

Und bei dem Preis ist ja meistens auch sokdermask, silkscreen(bzw. Ja eher Druck), Bohrungen usw. mit drin.

Lohnt sich eigentlich echt nur selber zu machen wenn man es am selben Wochenende noch braucht.