C# Spiele entwickeln ohne Engine?
Moin,Moin
Ich würde gerne Spiele mit C# entwicklen, das klitzekleine Problem ist nur, dass mein Laptop der größte Müll ist und ich gerade mit sehr viel Mühen Visual Studio zum laufen kriege. D.h. eine Engine zu verwenden funkioniert nicht. Also, die Frage, wie entwickle ich ein Game (muss kein Triple-AAA MMORPG sein) ohne Engine? (Übrigens ich bin kompletter Neuling im Programmieren generell, also bitte nichts ultra schweres direkt.)
3 Antworten
Es gibt noch einige andere leichtgewichtigere Tools als Unity, mit denen du gut mit C# Spiele entwickeln kannst. Zum Beispiel:
Übrigens ich bin kompletter Neuling im Programmieren generell, (...)
Lerne erst Programmieren mit C#, bevor du dich der Spieleprogrammierung widmest.
Wenn Du keine Engine nutzen willst, bleibt dir nur, eine eigene Engine zu entwickeln und das ist für einen Neuling ausgeschlossen.
Du kannst natürlich Konsolen-Spiele oder einfache Rätsel-Spiele wie z.B. Minesweeper entwickeln, dafür brauchst Du keine große Engine, es reicht ein UI-Framework. WPF ist ein altes, aber immer noch gutes UI-Framework für Windows, Blazor ist ein Web-Framework (=alle Plattformen) oder Du nimmst eines der Community-Projekte.
Allerdings brauchst Du für das alles eine Entwicklungsumgebung und für C# ist Visual Studio ungeschlagen, besonders für Anfänger. Du kannst aber auch Visual Studio Code nutzen, oder eine der anderen. Oder Du arbeitest komplett ohne irgendwas, nur mit der dotnet-cli und notepad++, geht auch und ist die sparsamste Methode, aber davon würde ich abraten.
Abgesehen davon ist es generell eine blöde Idee, als Neuling direkt in die Spieleentwicklung einzusteigen.
Nun, dann bleibt mir nichts anderes als eine Engine zu entwickel, danke
Übrigens ich bin kompletter Neuling im Programmieren generell
Es ist möglich ohne Engine simple Spiele zu Programmieren aber vorher solltest du erstmal richtig C# lernen so du alles wichtige wie OPP, usw. kannst.
Nun zur eigentlichen Frage du kannst einen Grafik Framework wie WPF verwenden. Mit WPF kannst sehr gut 2D Spiele bauen, es ist zwar auch möglich 3D Spiele mit WPF zu machen hab ich selbst allerdings noch nicht gemacht, aber es ist möglich.
OOP ist ein Konzept und geht weit über das reine Aufteilen in Klassen hinaus.
OOP ist doche eigentlich nur dass du Objekte in Klassen unterteilst und diese Objekte dann verwendest.