Plastikteil in Katzenfutter entdeckt - weiteres vorgehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest auch den Händler informieren, damit diese, die Charge stoppen können und Gegebenenfalls einen Rückruf starten. In letzter Zeit hört man ja fast jeden Tag von einem Rückruf, schon schlimm geworden. Vielleicht könntest du die Infos hier auch teilen, um einfach andere zu warnen, also welche Charge das ist.

Ich habe in dem Futter für mein Kitten gerade genau so ein blaues Plaste Teil entdeckt. Kannst ja mal privat schreiben welche Marke, Vl gab es bei einer charge wirklich ein Problem. Werde mich jetzt auch direkt an die Marke wenden und eine Mail verfassen, wo ich das Bild und die dosennummer hinsende und hoffe das die das klären. Ich war sonst immer zufrieden und das Futter ist recht teuer. Habe noch eine ganze Stiege zuhause.

Schreib einen bitterbösen Brief/Mail an den Hersteller, Abt. Qualitätskontrolle und füge Bilder der Dose mit der darauf sichtbaren Chargennummer/MHD, die Bilder von den Fremdkörpern und Scan des Kaufbeleges bei.

Du bekommst postwendend Ersatz vom Hersteller, meistens einen ganzen Karton mit einem Entschuldigungsbrief.

Berndban
Fragesteller

Hallo,

ich hatte weitaus mehr als einen Karton gekauft, ich möchte mich nicht unbedingt bereichern sondern viel mehr vom Hersteller wissen was ich jetzt gefahrlos verfüttern darf und was nicht. Natürlich ist eine solchartige Entschuldigung trotzdem willkommen / angebracht.

Ich habe den Hersteller über das Kontaktformular der Webseite sofort informiert.

Das reicht aus.

Die werden sich bei dir melden um evtl. die Chargennummer zu erfragen.

Es kann durchaus sein, das du das Produkt durch den Hersteller ersetzt bekommst.

Berndban
Fragesteller

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Die Chargennummer und alle weiteren relevanten Informationen habe ich selbstverständlich direkt übermittelt. Ich habe aus der gleichen Charge noch viele weitere Dosen dieses Futters und werde dieses erstmal nicht verwenden. Am liebsten wäre mir ein Ersatz der ganzen Charge, aber das müsste ich ja eigentlich über den Händler machen, da ich nur mit diesem einen Kaufvertrag habe. Jetzt warte ich jedoch auf die Reaktion des Herstellers.

gut gemacht

du kannst auch noch den verkäufer informieren und ggf die lebensmittelüberwachung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung