Katzenfutter mit Soße in guter Qualität?

5 Antworten

Hallo,

Ein wirklich hochwertiges Nassfutter mit Soße kenne ich leider nicht, denn auch das bereits in einer anderen Antwort erwähnt Bozita finde ich nicht wirklich gut, da die Deklaration sehr schwammig ist. So wird nur deklariert, dass Tier X verarbeitet wurde, aber nicht, welche Bestandteile (z.B. Innereien) von Tier X. Z.B.:

"Mit viel Huhn:

Zusammensetzung: Hühnchen (92% im Häppchen), Schwein, Rind, Calciumcarbonat, Hefe (ß -1,3/ 1,6-Glucane 0,01%)."

https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/bozita/tetra_recart/376353

Es wurden also Huhn, Schwein und Rind verarbeitet, aber was davon? Muskelfleisch? Innereien? Vielleicht, aber rein von der Deklaration her könnten auch Borsten, Hufe und Federn (in nicht überschaubarer Menge) ihren Weg ins Futter gefunden haben.

Außerdem empfinde ich die Deklaration allgemein als sehr irreführend. Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass das Futter 92% Fleisch (in diesem Fall Huhn) enthält, aber das stimmt gar nicht. Die Häppchen enthalten 92% Huhn, das Futter im Ganzen aber bestimmt einiges weniger, wenn man das ganze Gelee und die Soße bedenkt. Wie viel Tier letztendlich wirklich enthalten ist, bleibt unklar, aber auf Grund der relativ hohen Fütterungsempfehlung scheint es wohl nicht allzu viel zu sein.

Daher ist Bozita meiner Meinung nach kein geeignetes Alleinfuttermuttel, aber nichtsdestotrotz ist es sicherlich besser als vieles andere.

Ich würde dir empfehlen, etwas rumzuprobieren. Du kannst Bozita gerne mal kaufen und deinen Katzen anbieten. Vielleicht vermischst du das Futter auch mal mit einem hochwertigen Nassfutter. Ansonsten würde mir noch einfallen, dass du das hochwertige Nassfutter mit etwas Wasser vermengst, möglicherweise fressen deine Katzen es dann.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Frischfleischteke - dort gibt es ganz viele ganz saftige Stücke Fleisch, oftmals mit noch ganz viel Blut dabei (Herz, Leber). Da ist die gute Soße gleich mit eingebaut.

KA< aber unsere Katze mags auch am liebsten mit Sosse, deshalb ruehre ich ihr ein bisschen heisses Waser rein, dann mag sie Carny etc.

Phoenix3141
Fragesteller

Hab ich auch schon versucht. Bringt leider nichts.

Hallo Phoenix3141,

gutes, Hochwertiges Futter mit viel Soße oder Gelle ?

Leider gibt es keine guten, hochwertigen Futtersorten, die viel Soße oder Gelee enthalten. Das deswegen, weil Hersteller diesen Soßen Stärke zu mischen, um die gewünschte Konsistenz zu bekommen. Außerdem wird auch Farbstoff, Getreide und Zucker unter gegeben. Daher wäre gutes, Hochwertiges Futter in viel Soße oder Gelee, echt paradox. Katzen brauchen das auch gar nicht, das ist etwas, das der Mensch denen an gefüttert hat.

Wenn die Fellnase nun eben gerne Soße oder Gelee schlappert, kann man z.B. das Dosenfutter mit etwas Wasser pürieren. Oder man macht selbst eine gesunde Soße oder Gelee und schaut, ob die Katze das annimmt.

Rezept für Soße oder Gelee:

http://blog.katzen-fieber.de/2015/01/gelee-sauce-fuer-katzenfutter-selber-machen/

Hast du denn eine langsame Futterumstellung versucht ? Hol dir mal 1 kleine Dose Hochwertiges Futter und misch immer mal nur ein bisschen in das geliebte Futter. Anfangs nur einen Teelöffel, dann einen Esslöffel, bis du eben am neuen Futter angekommen bist. Und du solltest versuchen, mehrere Marken/Hersteller einzuschleichen. Denn man sollte schon 3-4 verschiedene Marken füttern.

Bild zum Beitrag

Du kennst soweit die guten, Hochwertigen Futtersorten ? Hier mal eine Übersicht:

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Tiere, Katze, Katzenfutter)  - (Tiere, Katze, Katzenfutter)  - (Tiere, Katze, Katzenfutter)  - (Tiere, Katze, Katzenfutter)  - (Tiere, Katze, Katzenfutter)
Phoenix3141
Fragesteller

Hey, danke für die ausführliche Antwort. :) Ja, ich hab auch das schrittweise annähern schon ausprobiert, aber das Ergebnis ist immer das selbe. "Pressfleisch" kommt einfach nicht gut an. Ich denke das mit dem Soße selber hinzufügen werde ich mal ausprobieren.

NaniW  15.11.2018, 22:52
@Phoenix3141

vielleicht hierlft dir aber auch Zauberpulver, um deinen Fellnasen die Patè schmackhaft zu machen ;-)

Mäkelige Fresser ?

Nicht gleich aufgeben, wenn die Katze mal die Nase rümpft. Dann kann man z.B. mal ein paar Leckerlis oder auch mal etwas Trockenfutter zerbröseln und über das Futter streuen. Erfahrene Katzenbesitzer nennen das "Zauberpulver".

Es gibt auch tolle Rezepte, um gesundes Zauberpulver selbst zu machen, z.B. aus Thunfisch. Alternativ kann man es auch mal mit Bierhefeflocken versuchen, sofern die Katze keine CNI hat !Diese sind bei vielen Katzen sehr beliebt, einfach etwas ins Futter mischen und drüber streuen.

Rezepte für Zauberpulver:

http://www.artgerechtes-katzenleben.de/ernaehrung/5-minuten-zauberpulver-zur-futterumstellung/518

https://blog.katzen-fieber.de/2015/04/bestechungspulver-thunfischzipfel/

Alles Gute

LG

Bozita gibt es auch einige Sorten mit Soße und 95% Fleischanteil. 380 Gramm für 90 cent im Internet.