pKs-Wert Berechnung richtig?

1 Antwort

Nein, das ist nicht richtig!

Sowohl Acetate als auch Dihydrogenphosphate sind keine starken Säuren, das kann nicht sein. Denn Essigsäure ist zwar eine schwache Säure, die wohl gerne so dann und wann ihr Proton zurück haben möchte, aber nicht so aggressiv.

Acetate wären darüber hinaus dann eher (schwache) Basen, Ammoniumchlorid ist somit auch eine schwache Säure, da das Ammonium-Ion gern wieder ein Proton loswerden möchte.

Beachte zudem den Zusammenhang zwischen pH und p(OH). Weiterhin nutze den Ansatz dass bei einem pH-Wert von 5,5 c[H3O+]=10^(-5,5) ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie