Pin Falscheingabe bei Kartenzahlung im Geschäft?

3 Antworten

Die ist da auch gesperrt. Das Lesegerät ist ja auch online.

Ifm001  09.05.2017, 10:24

Die Geräte gehen nicht immer online. Zudem ist fraglich, was die Geräte dann so für Daten austauschen. Die PIN kann offline geprüft werden, seit der EMV-Chip etabliert ist.

"Dazu gibt es Information der BAFIN:

Um Missbrauch zu vermeiden, wird Ihre Karte in der Regel nach drei Fehleingaben gesperrt. Die Sperrung erfolgt auch dann, wenn die Fehleingaben an verschiedenen Geldautomaten oder Terminals erfolgt sind. Ob die Karte wieder entsperrt werden kann, entscheidet das Kreditinstitut, das die Karte heraus gegeben hat. Wenn eine Entsperrung nicht möglich ist, müssen Sie eine neue Karte mit einer neuen PIN bestellen. Hierfür kann die Bank ein Entgelt berechnen.

Wird die PIN nach ein- oder zweimaliger Fehleingabe korrekt eingegeben, wird der so genannte Fehlbedienungszähler wieder auf "0" zurückgesetzt.

Quelle: www.bafin.de"

Es ist vollkommen wurscht, wo du die Fehleingaben vornimmst. Du riskierst immer eine Sperre.

Abhilfe: Du rufst deinen Bankberater an, der dich kennt, und lässt die Fehlversuche löschen, also zurücksetzen.