Pilz in meiner Palme gewachsen, welche Art?

5 Antworten

Eine Gefahr für die Pflanze, für Dich... besteht nicht.

Wenn Du nochmal schärfer die Lamellen und vor allem den Lamellenansatz am Stiel fotographierst ( wieder bei Tageslicht) könnte man mehr zur Art sagen.

joanaweissnix
Fragesteller

ups der ist schon im müll😂 aber danke!

Silo123  15.02.2023, 17:01
@joanaweissnix

ICH freue mich immer über Pilze im Blumentopf. Und lasse sie auch stehen. Ist immer spannend, was man da so anderes findet.

Wahrscheinlich waren bereits seine Sporen in der Erde. Würde mir da keine allzu große Gedanken machen. Sofern deine Pflanze an sich keine Veränderungen zeigt.

Erstens handelt es sich bei deiner "adoptierten" Palme um gar keine Palme, sondern um einen zu den Asperagaceae - also Spargelgewächsen - zählenden Gerandeten Drachenbaum/ Schmalblättrigen Drachenbaum (Dracaena marginata, beziehungsweise neuer botanisch korrekter Name = Dracaena reflexa var. angustifolia). Die Palmen - wissenschaftlich als Arecaceae bezeichnet - stellen eine ganz andere Familie in der Botanik dar.

Zweitens könnte es sich bei dem gezeigten Pilz vielleicht um einen Jungfern-Schirmpilz (Leucoagaricus nympharum) handeln. Dieser wäre jedoch giftig und kann zu Durchfall und Erbrechen führen und kommt in Laub- und Nadelwäldern, Gärten, Komposthaufen und Gewächshäusern vor.

Ich gehe mal davon aus, dass dieser Jungfern-Schirmpilz in deinem Blumentopf seinen Fruchtkörper zeigt, da das Substrat des Gerandeten Drachenbaums zu nass ist.

Eine Dracaena marginata, beziehungsweise eine Dracaena reflexa var. angustifolia sollte man nämlich an einem hellen bis halbschattigen Standort bei einer Temperatur von 18 bis 24°C und im Winter bei mindestens 14 bis 15°C stehen lassen. Dabei sollte man während der Wachstumszeit das Substrat feucht halten und den Gerandeten Drachenbaum im Winter seltener gießen, sodass das Substrat zwischen den Wassergaben antrocknet.

Diese Informationen stammen aus meinem absolvierten Biologie-Studium, "DK Zimmerpflanzen Auswahl • Pflege • Gestaltungsideen Paul Williams Titel der englischen Originalausgabe: Houseplants C Dorling Kindersley Limited, London, 2006 Ein Unternehmen der Penguin-Gruppe C Text Paul Williams, 2006 C der deutschsprachigen Ausgabe by Dorling Kindersley Verlag GmbH, München, 2006 ÜBERSETZUNG Wiebke Krabbe REDAKTION Frauke Bahle", "ROBERT HOFRICHTER DAS GEHEIMNISVOLLE LEBEN DER PILZE DIE FASZINIERENDEN WUNDER EINER VERBORGENEN WELT G GÜTERSLOHER VERLAGSHAUS 1.Auflage Copyright C 2017 Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh, in der Verlagsgruppe Random House GmbH, Neumarkter Str. 28, 81673 München", http://pilzberater-suedwestsachsen.weebly.com/uploads/2/3/5/2/23522402/schirmpilze.pdf; 15.02.2023; https://amp-mein--schoener--garten-de.cdn.ampproject.org/v/s/amp.mein-schoener-garten.de/pflanzen/drachenbaum/gerandeter-drachenbaum?amp_js_v=a6&amp_(...); 15.02.2023 sowie https://de.m.wikipedia.org/wiki/Palmengew%C3%A4chse; 15.02.2023.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Silo123  15.02.2023, 17:16

Zu der Pflanze sage ich nicht viel, habe da nichtmal drauf geachtet. (Ja stimmt ist eine Dracaena) - weiter komme ich da nicht).

Aber einen Jungfernschirmling kann ich zu 100% ausschließen. Da gibt es eigentlich nichts, was an den erinnert..

Und weiter: Wenn Pilze kommen (jetzt mal kein Schimmel- sind ja auch Pilze), sagt das nichts über zu viel Gießen/zu naß aus.

Und , wenn DU schon mit Literatur anfängst, dann empfehle ich Dir auch ein Pilzbuch: Rita Lüders, Grundkurs zur Pilzbestimmung, ist ein guter Einstieg in systematisches Bestimmen und ein guter Einstieg, auf was man bei der Pilzbestimmung achten muß.

Silo123  15.02.2023, 17:34
@Silo123

Noch ein kleines PS zur "Giftigkeit" des Jungfernschirmlings- ja wird bei der DGfM so angegeben, daß häufig gastrointestinale Beschwerden. ICH vermute da eher eine Unverträglichkeit wie beim Hallimasch, ca 10% der Bevölkerung verträgt den nicht. (ich gehöre NICHT dazu).

Aber auch bei den Schmierröhrlingen gibt es Unverträglichkeiten(Ich vertrage da auch einen°! nicht- der ist für mich DAS Abführmittel.)

Den Jungfernschirmling hingegen hat meine Familie gut vertragen, wie häufig da Unverträglichkeiten vorkommen? Keine Ahnung. Allgemein giftig? Nein.

Douka  16.02.2023, 14:33
@Silo123

Ich habe aufgrund des Schirms, der Lamellen, des Stiels und der Färbung auf Leucoagaricus nympharum geschlossen. Allerdings bin ich auch kein Mykologe.

Wahrscheinlich hast du recht. Aufgrund meiner nicht ausreichenden Kenntnisse im Bereich der Mykologie habe ich die Formulierungen diesbezüglich auch bewusst vage gehalten.

Silo123  16.02.2023, 14:59
@Douka

Ja, Du hat Dich vage gehalten! Deswegen nichtmal eine Negativbewertung. PIlze sind einfach mein Gebiet, so ganz ohne Grund habe ich nicht den Communityexpertenstatus bekommnen. Dénnoch ist selbst DA mein Wissen begrenzt. ich bin auch keine eigentliche Mykologin. Aber DAS ist halt mein Gebiet, mein Hobby.,.,..., mit dem ich mich viel beschäftige. Ich bin über reines Anfängerwissen hinaus , aber auch da sind noch nicht meine Grenzen erreicht! Nächstes Ziel die Mikroskopie und Bestimmung von Pilzen darüber. DAMIT habe ich aber noch echt meine Schwierigkeiten!

Aber gerade bei Blumentopfpilzen habe ich schon mikroskopiert, zur genauen Bestimmung, aber ich erwarte HIER bei keinem Anfragendem eine Mikroskopie.

So wie es aussieht, ist der nur in der Erde gewachsen oder in irgendwelchen Brocken darin und nicht auf der Wurzel Deiner Palme, oder?

...sofern Du es nicht extrem luftfeucht hast bei Dir im Zimmer, wird aus den Sporen (die übrigens sowieso überall in der Luft sind) nix neues wachsen können...

= don't panic! ;o)

joanaweissnix
Fragesteller

supi danke! ja ist weit weg gewachsen :)

Säubere vorsichtig den Schirm des Pilzes, dann mach ein Bild und nutze Google Lens oder eine Pilz-App, um herauszufinden was das für einer ist.

Solche Pilze können in Pflanzen wachsen, wenn man zu viel von oben gießt, also wenn die Erdoberfläche oder generell die Erde zu nass/feucht ist.

Ein erstes Anzeichen ist eine weiße Schicht, die sich auf der Erdoberfläche bildet, bereits das ist Pilz, welchen man entfernen sollte, da es schlecht für die Raumluft ist!

Im Winter benötigen die Pflanzen weniger Wasser und die Erde bleibt länger Feucht, bei ständigem gießen von oben kann so etwas entstehen (häufig bei Weihnachtssternen).

Das auf dem Bild ist ja ein Baum, diese sind generell unempfindlicher was zu wenig/zu viel Wasser angeht, also probier dich mal aus.

Du kannst dich auch über den Baum und die Pflege genauestens informieren, falls du die Gattung nicht kennst nutze einfach Google Lens ☺

Woher ich das weiß:Hobby
joanaweissnix
Fragesteller

vielen lieben dank!🥰