Palme von Schimmelbefall retten (Überwässerung).

3 Antworten

Ich würde die Erde austauschen und das ganze erstmal trocken legen, damit der Pilz nicht weiter wächst. Ein paar Tage Trockenheit werden der Pflanze nicht schaden. Am Stamm kannst du es mal mit Essig versuchen. Einfach auf einen Schwann geben und damit abtupfen. Wenn das nicht hilft würde ich mal beim Gärtner nachfragen. Viel Erfolg!

IloveJesus66  20.05.2015, 21:34

Wieso mit Essig, interessehalber?

Misteriks  20.05.2015, 22:58
@IloveJesus66

Essig tötet Schimmel und dessen Sporen und ist ein natürliches Mittel dagegen. ;)

Ich hatte mal das gleiche Problem. Habe den toten Stamm entfernt, die schimmlige Erde entfernt, den Innenrand des Topfes abgewaschen. Falls die Pflanze im Übertopf steht, natürlich leeren und auswaschen. Falls sich neuer Schimmel bildet, wieder abtragen. Ich hab meinen dann ca. vier Wochen in Ruhe gelassen. Viel Glück und alles Liebe...

Die Erde muss komplett getauscht werden.