Geldbaumstamm abgebrochen, kann ich den Stamm einfach wieder in die Erde stecken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nicht ins Wasser, direkt in Erde. Vorher antrocknen lassen schadet nicht. Kakteenerde ist ok, normale Blumenerde mit Sand gemischt tut es aber auch (mit Seramis habe ich keine Erfahrung).

"Stamm abgebrochen" - kann ja vieles heißen. Ein zu großes (altes) Stück mag sich mit dem Weiterwachsen schwer tun, völlig problemlos sind jüngere Triebe (aber mit denen kann man es auch immer noch versuchen, falls der Versuch mit dem ganzen Stamm nicht klappen sollte). Aber sparsam mit dem Wasser sein - so ein Geldbaum verträgt Trockenheit wesentlich leichter als ein zuviel an Wasser. (Ich habe letztens ein Exemplar bekommen, was deutlich über ein Jahr NULL Wasser bekommen hatte - sah anfangs nicht mehr so frisch aus, aber das hat er überlebt und jetzt, wieder mit (sparsam) Wasser sieht er auch wieder gesund aus)

sonnenbabsi
Fragesteller

Danke, der Stamm ist schön so ca. 5cm dick , also sehr dick.

Darüber Prachtexemplar mit vielen Verzweigungen.

Das Verfaulte, weiche blieb in der Erde stecken. Ich werde mal den Stamm inneue Erde stecken. Und gleichzeitig ein paar dünnere Zweige retten und auch in Erde stecken.Gehe morgen Kaktenerde kaufen.

Und nicht mehr soviel gießen. Vielen Dank für die Antwort

Peter42  11.09.2018, 21:08
@sonnenbabsi

5 cm ist schon viel, da gehört schon etwas Glück dazu damit das klappt - versuche es, und "viel Glück".

  • Blatt abschneiden oder abbrechen
  • Zwei bis drei Tage trocknen lassen
  • Ist die Schnittstelle angetrocknet, wird das Blatt in ein Pflanzgefäß mit Substrat gesteckt oder einfach auf das Substrat gelegt
  • Pflanzgefäß an einen hellen, warmen Standort stellen
  • Direkte Sonneneinstrahlung vermeiden

https://www.gartenbista.de/zimmerpflanzen/pfennigbaum-geldbaum-pflege-3394#vermehrung-durch-kopfstecklinge

sonnenbabsi
Fragesteller

Danke für deine superschnelle Antwort.