Kann man die Pflanze bzw Palme noch retten?

1 Antwort

Aufgeben erst, wenn man sicher ist, daß nichts mehr geht.

Ich hatte ein ähnliches Problemvor zwei Jahren über den Winter mit einem meiner Palmfarne, dessen Wedel über den Winter braun wurden.

Denn im Winterquartier hatte er sich Schildläuse angelacht.
Ein großes Problem bei diesen Pflanzen im Winter.

Die Blätter wurden gelb, braun. Ende Gelände. Dachte ich. Und schnitt radikal alle Wedel ab bis auf den "Stock".

Und siehe da, innerhalb zwei Wochen dann:

Bild zum Beitrag

Hier scheint es dann echt schnell zu gehen, wenn's um's Überleben geht. Ansonsten dauert das bei einer gesunden Pflanze sehr lange, bis sie neue Blätter/Wedel schiebt. Und die kommen immer im komplett in einem neuen Kranz, nie alleine. Dafür stirbt die untere Reihe ab.

Das sieht am Anfang dann so aus:

https://www.123zimmerpflanzen.de/media/wysiwyg/pflege/cycas/Cycas_stelle.jpg

Die Erde erneuern, also umtopfen und Vorsicht beim Gießen sind natürlich sehr wichtig. Sollten auch Schädlinge an der Pflanze sein, diese bekämpfen.

Wegwerfen kann man sie später immer noch.

 - (Pflanzen, Pflanzenpflege, Palme)  - (Pflanzen, Pflanzenpflege, Palme)