was ist mit meiner Zimmerpalme los?

3 Antworten

lang und krakelig heißt Lichtmangel

ich vermute du hast im Herbst oder Winter gedüngt. Dünger in der dunklen Jahreszeit ist schädlich. Die Pflanze wächst dann zu stark bekommt zu wenig Licht und vergeilt dann.

rausschneiden und nicht düngen vor dem Mai

Ins Freiland stellen wäre nicht nur schwierig und gefählich (Brechen der Blätter) die Blätter würden auch Sonnenbrand bekommen wenn keine Übergangszeit von 2 Wochen im Vollschatten vorausgeht. Außerdem würde sie vermutlichmächtig wachsen und im Herbst nicht mehr ins Haus passen.

Im Haus lassen, mäßig gießen und nur in der hellen Jahreszeit düngen.

marlene51
Fragesteller

Ich habe sie nicht gedüngt und nur 1x wöchentlich gegossen. Weißt Du, was das für eine Palme genau ist ?

WAYKOW  30.01.2022, 11:28
@marlene51

eine Schöne;)

Zimmerpflanzen sind nicht mein Fachgebiet.

Kommt drauf an wie du sie behandelt hast ,an deiner stelle würde ich sie raus stellen wenn sie es im Winter überlebt

marlene51
Fragesteller

Die trägt keiner raus, ist größer, wie sie aussieht auf den Bildern. Der Topf ist riesig..... Ich gieße 1x pro Woche mäßig.

Mehr Licht! Du hast eine wunderschöne riesige Palme, aber inzwischen ist es ihr wohl zu dunkel geworden. Trotzdem hat deine Palme einen Wachstumsschub und möchte neue Blätter machen, dazu ist es aber jetzt zu dunkel.

Aus Sicht der Pflanze wäre ein großer Wintergarten mit extra Licht im Winter toll. Aus eurer Sicht hat die Pflanze wahrscheinlich die Grenzen des Wachstums erreicht für eure Wohnung. Vielleicht kann ja irgendeinen Restaurant oder Schwimmbad für die nächsten 20 Jahre Standort sein?

Als Kompromiss schlage ich eine Pflanzenleuchte direkt über der Palme vor

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
marlene51
Fragesteller

Das mit dem Licht versuche ich mal. Darf ich die krakeligen Blätter einfach am Stamm abschneiden?

Ratlose45  17.01.2023, 19:43
@marlene51

Ich würde sie abschneiden, so ist es ja auch nicht schön. Die meisten Pflanzen vertragen einen Rückschnitt. Aber schau mal auf Dehner.de oder google den Namen der Palme.

Rheinflip  17.01.2023, 19:50
@Ratlose45

du kannst deine fachlich nicht richtigen Kommentare gerne in eine eigene Antwort packen

Ratlose45  17.01.2023, 19:57
@Rheinflip

Danke für deine Freundlichkeit. Ich habe nur gesagt was ich mit meinen Pflanzen mache. Ich mach mir jedenfalls keine Mühe mehr mit Besserwissern.