Frage von peyZZelson, 30

Palme geköpft?

Hallo liebe gutefrage.net Gemeinde. Gestern ist meine kleine Zimmerpalme ungünstig vom Fensterbrett gefallen. Dabei hat sich der obere Stammteil mit den Blättern vom unteren mit der Wurzel gelöst. Kann ich den Stammteil einfach weiterpflegen und darauf hoffen dass er wieder neue Blätter wachsen? Kommt das auf die Art der Palme an (Leider weiß ich die Art nicht)? oder lieber das Kopfteil einpflanzen? Danke schonmal für eure Hilfe!!!

Antwort
von vollbusige Blondine, 20

Es gibt so viele verschiedene Palmarten... 

Ich würde jetzt mal beides weiterpflegen. Den abgebrochenen mal in etwas Wasser stellen und schauen, ob er Wurzeln bildet. Und die Wurzel mal weiterpflegen und schauen, ob wieder eine neue Palme oder neue Wedel daraus wachsen.

Vielleicht hast du Glück und dann zwei Palmen - oder Pech und gar keine...

Drücke die Daumen!

Antwort
von Bitterkraut, 13

Wenn es eine echte Palme ist und die Vegetationszone mit den Wedeln abgebrochen ist, wächst da nix nach. Und die wurzelt auch nicht neu an.

Wenn es aber ein Drachenbaum oder eine Yucca, die oft fälschlich als Palme bezeichnet werden, ist, hat sie lebende Augen auch unten am Stamm. Da wird sie wieder austreiben. und auch der Teil mit Blättern und Vegetatonszone kann Wurzeln treiben.

Wenn du eine Foto vom Unfallopfer hochladen kannst, kann ich mehr sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten