Hilfe, Palme stirbt, was tun?

5 Antworten

Noch ist deine Dracaena nicht tot. Ich würde sie gleich umtopfen. Da sie ja noch ein paar Triebe hat gehe ich davon aus, dass auch noch Wurzeln vorhanden sind. Die faulen Wurzeln schneidest du weg. Oben schneidest du ebenfalls die Stämmchen bis in den gesunden Teil ab. Wenn die nicht mehr brauchbar sind kannst du auch den dicken Stamm kappen. Bei richtiger Pflege wird sie dann am Stamm neu austreiben.

Eine Dracaena in dieser Größe in voller Pracht braucht ganz sicher nur höchstens 1x wöchentlich Wasser, eine wie deine sehr sehr viel weniger. Immer die Erdoberfläche abtrocknen lassen, solange da noch nass ist, macht gießen keinen Sinn.

https://www.gartendialog.de/dracaena-marginata-pflege/

Das ist keine Palme, sondern ein Drachenbaum und vermutlich ist er völlig übergossen und fault von innen. In einer Woche schafft man es aber nicht, eine gesunde Pflanze so zu ruinieren.

Gieße sie überhaupt nicht! Meine gieße ich alle vier Wochen einmal, und ich habe sie schon mindestens sieben Jahre.

Das sieht aber übergossen aus. Die Enden kannst Du abschneiden, die sind ja schon matschig. Taste Dich soweit vor mit dem Abschneiden, bis Du wieder in einen festen Bereich kommst.

Dann musst Du Geduld haben!