Pilotenausbildung Kosten bezahlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Statt einem ATPL der ca. 100- 150.000Euro kostet kann man auch einen MPL machen. Der kostet ca. 80-90.000 Euro.

Die Ausbildung bei einer Privaten Flugschule( zum Beispiel TFC) zu machen kann Übrigens Vorteile haben,. Die nehmen dich zum Beispiel teilweise sogar ohne oder mit sehr schlechtem Abi. Solange du den DLR Test schaffst ist denen das egal. Bei der European Flight Academy würden sie dich THEORETHISCH auch mit schlechtem Abi nehmen, in der Praxis eher nicht.

Die Ausbildungskosten in Höhe von bis zu 150.00Euro muss man übrigens nicht auf einmal bezahlen. Gegen Anfang muss man ca. 30.000Euro bezahlen, für den Rest kann man später einen Kredit aufnehmen oder ähnliches.

Wenn du deine Ausbildung z.B bei der EFA machst, gibt es übrigens keine Garantie für das Stellenangebot einer LHG Airline.

Allerding:

Die European Flight Academy bietet eine sogenannte Take-off-Promise an. Wenn du innerhalb von 24 Monaten nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung kein Stellenangebot für eine Vollzeitposition oder für eine Mindestarbeitslast von 110 Teilzeittagen pro Jahr (was einer Arbeitslast von ca. 70%) von einer Fluggesellschaft der Lufthansa Group erhalten hast, erstattet die Akademie 50% der Ausbildungskosten auf dein Konto zurück.

Es gibt jedoch bestimmte Voraussetzungen für die Rückerstattung:

  • Du musst ernsthafte Anstrengungen unternommen haben, um eine Anstellung zu finden.
  • Sie darfst den Bewerbungsprozess nicht verzögern.
  • Dein Recht auf Rückerstattung von 50% der Ausbildungskosten erlischt am Tag, an dem du das Angebot der jeweiligen Fluggesellschaft innerhalb der gesetzten Frist nicht annimmst.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie
7itrone
Fragesteller

Was ist denn ein „schlechtes“ beziehungsweise „sehr schlechtes“ Abitur, zählt ein Schnitt von 2,8 darunter? Das mit den 30.000€ zu Beginn, kann man dafür keinen Kredit aufnehmen? Wofür sind diese 30.000€ und warum muss man die schon zu Beginn bezahlen? Ist das dann nicht unfair, dass dadurch Leute, die Eltern mit geringem Gehalt haben, keine Chance haben diese 30.000€ zu finanzieren? Das würde ja bedeuten, dass nur Leute mit viel gespartem Geld diese Ausbildung antreten können.

CodeRed911  12.04.2024, 09:48
@7itrone

Ich fand das auch immer unfair, da geb ich dir recht.

In der Mehrzahl der Fälle ist es so, dass diejenigen die eine Ausbildung bekommen entweder einen reichen daddy haben oder eben für die komplette Ausbildung einen Kredit aufnehmen. Dann zahlt man auch die 30.000€ mithilfe eines Kredits. Wofür die 30.000€ sind, kann ich dir nicht genau sagen, aber du kannst dich auch fragen Wofür die restlichen 70.000€ sind.

Zum Abi: 2,8 wird problemlos klappen. Ich schätze die würden sich bei was schlechterem als 3,8 anfangen anzustellen. Weil es dann genug Bewerber gibt, die ein besseres Abi haben. Die Private flugschule bietet eben den Vorteil, dass sie einfach einen Auftrag für dich erfüllt. Nämlich dich auszubilden.

7itrone
Fragesteller
@CodeRed911

Hast du einen MPL gemacht? Und würdest du es empfehlen, einen DLR-Test zu versuchen und dafür 400€ zu bezahlen, ohne zu wissen ob man angenommen wird?

CodeRed911  12.04.2024, 23:10
@7itrone

Als Schüler kann man noch keinen MPL machen :-)

Der DLR Test ist die Grundvorraussetzung für jede Pilotenausbildung. Also ja, ich würde die 400Euro zahlen.

Es gibt ja ganz unterschiedliche Methoden. Bei manchen zahlst du es danach ab, du kannst aber auch einfach einen normalen Kredit aufnehmen. Da hast du da Flexibilität und kannst zum Beispiel auch nur über 50.000 € den Kredit aufnehmen.

Wenn du vorher eine Ausbildung gemacht hast (mind. 12 Monate), kannst du die Kosten der Piloten Ausbildung auch als Werbungskosten absetzen und sparst soauch noch mal viel Geld

7itrone
Fragesteller

Danke für die Antwort! Bist du Pilot? Wenn ja, wie hast du es gemacht? Und wie wahrscheinlich ist es, nach der Ausbildung einer "krasseren" Airline zugeordnet zu werden (z.B. Lufthansa)?

WeltraumVoyager  09.04.2024, 21:31
@7itrone

Ich bin kein Pilot. Wenn du bei der EFA die Ausbildung machst, dann bekommst du 50% der Kosten wieder, wenn du nicht innerhalb von 24 Monaten ein Angebot als Co-Pilot von einer Airline der Lufthansa group bekommen hast.

wenn du gut bist, ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht so extrem gering