Pilot werden trotz niedrigem Lohn?

2 Antworten

Ich persönlich ziehe es auch in Betracht eine Pilotenausbildung zu starten. Die beste Möglichkeit Deutschlandweit ist und bleibt denke ich hier die Lufthansa.

Die Ausbildung startest du bei der Konzern-Eigenen Flugschule der European Flight Academy.

Man kann nicht leugnen das die Pilotenausbildung bei der EFA eine der Kostenintensivsten Weltweit darstellt. Alleine bei den Ausbildungskosten bist du hier schon bei 110.000 Euro.

Ich kenne aber niemanden der sich die Ausbildung aus eigener Tasche Finanziert bzw. sie von Verwandten oder Eltern geschenkt bekommen hat. Hierfür gibt es einige Kooperation der EFA. Es gibt hierbei viele Finanzierungsmöglichkeiten oder Subventionen.

So stellt die Deutsche Regierung die BAföG zur Verfügung. Auserdem gibt es den FInanzierungsplan von Brain Capital. Hierbei wird dir die Summe zur Verfügung gestellt. Bei einem Jahreseinkommen über 30.000 Euro zahlst du die 110.000 Euro über ca. 20 Jahre zurück.

Außerdem bekommst du 50% des Geldes von der EFA zurück, solltest du nicht nach 24 Monaten eine Festeinstellung in der Lufthansa Group bekommen.

Mehr Informationen hierzu findest du hier: Financing - European Flight Academy - lufthansa-aviation-training.com (european-flight-academy.com)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Segelflieger aus Leidenschaft - Traumberuf Pilot

Die meisten Piloten haben das wohl über einen Bankkredit gelöst denn nur wenige Airlinies, wie z. B. die Lufthansa, finanzieren die Ausbildung vor. Allerdings wird Dir die Bank nur dann einen Kredit geben, wenn Du entsprechende Sicherheiten aufweisen kannst.