Pilot und Studium?

5 Antworten

Es sind beides anspruchsvolle Tätigkeiten.

Während der Pilotenausbildung hast du keine Zeit und erst recht keinen Kopf, dich noch zusätzlich mit einem Studium zu befassen. Und während der Prüfungsphase hast du im Studium keine Zeit und erst recht keinen Kopf, dich noch zusätzlich mit Fliegerei zu befassen.

Was in meinen Augen wohl funktionieren würde, wäre wenn du als fertiger Pilot deine Arbeitsstelle auf Teilzeit reduzierst und in der Zeit ein Teilzeitstudium machst. Oder dass du während des Vollzeitstudiums noch 2-3 Tage pro Monat als Pilot arbeitest.

In beiden Fällen solltest du dir allerdings wirklich über deine jeweilige Priorität im Klaren sein und akzeptieren, dass das andere eben auch mal eine Weile nicht möglich ist. Im zweiten Modell wirst du also eine Fluggesellschaft brauchen, der du sagen kannst "nö, im Juni und Juli plant ihr mich bitte nicht ein".

Ja das geht, aber nur eins nach dem anderen. Du kannst mit abgeschlossenem Studium noch eine Pilotenausbildung beginnen oder nach der Pilotenausbildung noch ein Studium beginnen. Beides parallel geht aber nicht, da dafür weder die zeitlichen, noch geistigen Kapazitäten ausreichen werden. Beide Ausbildungen fordern sehr viel Zeit und Konzentration und sind nicht gleichzeitig zu schaffen.

Hier in GB 🇬🇧 gibt es tatsächlich Studiengänge mit kommerzieller Pilotenausbildung. Mir wäre nicht bekannt, dass es so etwas in D gäbe und beides gleichzeitig wird sonst nahezu unmöglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Airline Angestellter

Ja, kann man. Bei der Bundeswehr, in der Laufbahn „Offizier des Truppendienstes“ und der Verwendung als Luftfahrzeugführer gehst du studieren, und danach in die Ausbildung zum Luftfahrzeugführer.

Melina271
Fragesteller

Bundeswehr ist denke ich nichts für mich. Also kam mir schon mal in den Kopf aber mit krieg und so… ich will mich auch nicht 12-16 Jahre verpflichten

wiki01  02.08.2021, 08:10
@Melina271

Es war nur eine Antwort auf deine Frage, kein Versuch des Anwerbens.

Trotzdem liegen die Vorteile auf der Hand:

  • Gute Bezahlung während des Studiums
  • Studium an anerkannt sehr guten Universitäten
  • Beste denkbare fliegerische Aus- und Weiterbildung
  • beste flugmedizinische und psychologische Betreuung

Und was nicht zu verachten ist: Militärpiloten werden bei den Fluggesellschaften immer gerne genommen.

aber mit krieg und so

Wo sind denn deutsche Militärpiloten von Flächenflugzeugen in kriegerische Handlungen involviert? Wo wurde jemals seit Bestehen der Bundeswehr ein deutscher Bundeswehrpilot in einer Kampfhandlung abgeschossen?

Selbst als "Drehflügler" habe ich in 30 Jahren keinen einzigen Schuss oder Lenkflugkörper auf ein feindliches Ziel abgegeben.

Melina271
Fragesteller
@wiki01

Stimmt schon… ich schau mal daran habe ich schon mal gedacht. Aber man muss doch dann die genaue Zeit in der kaserne Leben auch im Studium

wiki01  02.08.2021, 17:08
@Melina271

Im Studium bist du auf dem Campus untergebracht, alles läuft in Zivil ab.