Pillenzeit um mehr als 3 Stunden verschieben

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Völlig sicher ist folgende Methode (1):

  • Nimm eine Pille abends um 21:30.
  • Nimm eine zusätzliche Pille um 08:00 des nächsten Morgens.
  • Nimm ab dann immer die Pille um 08:00.
  • Auf diese Weise wird niemals eine Pille zu spät genommen und die neue Uhrzeit schadet überhaupt nicht. Du bist durchgehend geschützt.

Völlig sicher ist auch folgende Methode (2):

  • Nimm diesen Blister noch normal bis zur Einnahmepause.
  • Beginne die Pilleneinnahme des nächsten Blisters um 8:00 des siebten Tages.
  • Du bist dann sofort im neuen Rhythmus korrekt drin.
  • Wichtig ist nur, dass die Einnahmepause niemals länger als sieben Tage dauert.

Hallo Kerusa

Du kannst deine Pille um bis zu 12 Stunden später einnehmen. Du nimmst sie daher statt um 21:30 erst um 8 Uhr ein. Das liegt innerhalb der 12 Stundenfrist und du kannst die Einnahme sofort umstellen ohne den Schutz zu verlieren.

Gruß HobbyTfz

Hi,

bei der Minisiston hast du ja eine Einnahmepause. Wenn du wieder anfängst die zu nehmen am 8. Tag, dann nicht um 21:30Uhr sondern schon zu der neuen Zeit. So kann man die Zeit variieren ohne auf die Empfängnisverhütung zu verzichten. Die sehr genaue Einnahme ist bei der sog. "Minipille" nur erforderlich. Die enthält nur Gestragen. Da kann ein Einnahmeunterschied von 1-2h schon zu einem Verlust der Empfängnisverhütung führen. Ich hoffe ich konnte helfen.

Kerusa
Fragesteller

Super, Danke. Dann mach ich das gleich nach meiner nächsten Pause :)

In der Packung ist ein kleiner Zettel, da steht drauf wie sie einzunehmen ist.

Kerusa
Fragesteller

Der ist beim Umzug im April verloren gegangen. Und meines Wissens nach steht da auch nur die Sache mit, das es okay ist sie 3 Stunden später einzunehmen. Aber es sind ja dann keine 3 Stunden sondern deutlich mehr.

Mit freundlichen Grüßen, Kerusa