Einnehmen der Pille / Uhrzeit wenn Fehler unterlaufen sind - immer noch gut verhütet?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ALLGEMEIN

  • Die schwankenden Einnahmezeiten von plus-minus DREI STUNDEN sind völlig egal. Du darfst problemlos die Pille statt um 18:00 auch mal um 15:00 oder erst um 21:00 nehmen. Selbst plus-minus wären Stunden sind kein Problem.
  • Einmalig darf man die Pille auch mal bis zu 12 Stunden später einnehmen, wenn man sie in den Tagen davor und danach dann wieder etwa zur normalen Zeit einnimmt. Der Abstand zwischen zwei Pillen sollte jedoch ausnahmsweise nimalse größer als 36 Stunden werden, sonst wird es gefährlich.

KONKRET zu Deinem Fall

  • Ja, Du bist geschützt. Alles in Ordnung! Kein Problem!
  • Ich gehe davon aus, dass Du am Donnerstag um 06:15 die Pille vom Mittwoch nachnimmst und natürlich auch am Donnerstag abend um 18:00 die eigentliche Donnerstagspille einnehmen wirst. Dies ist unbedingt nötig!
  • Die Pillen am Montag und Dienstag sind einfach korrekt genommen. Du nmusst Dir über die kurzen Abweichungen absolut Null Gedanken machen.
  • Noch eine Empfehlung: Die meisten Mädchen nehmen die Pille abends beim Zähneputzen. Auch wenn diese Zeit mal schwanken, irgendwo zwischen 21:00 und 2:00 nachts wird es schon sein und das ist auf jeden Fall genau genug. Der Vorteil ist, dassman es abends weniger vergisst und meistens zuhause ist, während man um 18:000 ja meist sonstwo unterwegs ist. Außerdem hat man bei normaler Einnahmezeit um 22:00 immerhin bis morgens um 10:00 Zeit, eine eventuell vergessene Pille nachzuholen.
  • Noch ein Ratschlag: Wenn die Pille wirklich ganz vergessen worden wäre, würde es stark darauf ankommen, in welcher Einnahmewoche Du gerade bist. Besser ist es bei solchen Fragen daher in der Zukunft, wenn Du etwas schreibst wie: "Ich bin an Tag 18 meines Zyklus und haben die Pille Nummer 16 vergessen zu nehmen..." -- dann kann man konkret antworten. In diesem konkreten Fall aber ist ohnehin alles in Ordnung.

MeilensteinWolf
Beitragsersteller

Okay vielen Dank, hat mir sehr geholfen :-)

Du hast doch selbst gesagt du hast die 12.. von 18.30 - 6.15 sind noch keine 12h .. also ist der Schutz auch noch gegeben..

Bei einem Fehler käme es dann immer auf die Woche an ..

Liebe grüße Luna

Wenn du die Pille zu spät nimmst, am besten maximal bis 4 Stunden nachdem du sie eigentlich hättest nehmen sollen ist alles ok. 12 Stunden ist schon grenzwertig, aber hier gilt: In welcher Woche hast du die Pille vergessen? Geschah es in der 1., der 2. oder in der 3.? Das macht definitiv unterschiede.

Wenn ich die Pille über 4 Stunden zu spät genommen hätte, würde ich immer zusätzlich mit Kondom verhüten!

yxcvbnmmnbvcxy  13.12.2012, 12:07

Für dich persönlich mag das grenzwertig sein. Der Schutz ist dennoch ganz normal gewährleistet, auch nach 12 Stunden.

MeilensteinWolf
Beitragsersteller

Dankeschön :-)

Solange nie mehr als 36 Stunden zwischen zwei Pillen liegen, ist der Schutz gewährleistet.

Wenn du sie also innerhalb der 12 Stunden nachnimmst, ist alles in Ordnung.

Wenn du sie nicht innerhalb der 12 Stunden nachfenommen hast, kommt es natürlich auch noch auf die Einnahmewoche an.

du sagst es doch, wenn du sie vergisst musst du die pille inerhalb 12 std nehmen damit du geschützt bist, alles was da drüber liegt, bist du nicht mehr geschützt.

man muss auch nicht ein wecker stellen um die pille zu nehmen, wenn man schwankungen von 2 std hat ist es überhaupt kein problem.