Pille 15 Stunden zu spät genommen 1 Woche!

5 Antworten

Wenn Du die Pille immer um 22 Uhr nimmst und sie an einem Tag erst um 3:30 einnimmst, dann hast Du sie nicht 15 Stunden zu spät genommen sondern 5 1/2 Stunden zu spät....

Schau doch bitte nach was in Deiner Pillenbeilage steht - da ist IMMER ein Absatz für "Ich habe eine Pille vergessen" - lies Dir diese Info durch! Bei den meisten Pillen müsste man die übliche Einnahmezeit um mehr als 12 Stunden überschreiten um den Schutz wegen einmaligem zu-spät-nehmen zu verlieren.

mrsanonyyym
Fragesteller

Okay danke für die schnelle Antwort! Meine Packung + den Beipackzettel habe ich leider nicht mehr. Also sind 5 Stunden nicht dramatisch und es besteht kein Risiko ?

schokocrossie91  16.05.2015, 15:02
@mrsanonyyym

"Ich hab den Beipackzettel nicht mehr" ist eine faule Ausrede, den Zettel von so gut wie jedem Medikament gibt es online.

Blackcurrant8  16.05.2015, 15:16
@mrsanonyyym

Ich schliesse mich Schokocrossie an - google nach dem Beipackzettel, die sind wirklich alle auch online zu finden :) So gehst Du sicher, dass die Info richtig ist - denn es ist durchaus von Pille zu Pille unterschiedlich.

Wenn Du trotzdem Bedenken hast dann verhütet die nächsten paar Tage erstmal mit Kondomen (heute haben die Läden ja noch auf, also kauft euch welche) und ruf am Montag bei Deinem Frauenarzt an und erklär ihm die Situation.

Hallo mrsanonyyym

Wenn man die Pille vergisst und innerhalb der empfohlenen 12  Stunden nachnimmt (vorausgesetzt es steht im Beipackzettel dass man eine  vergessene Pille innerhalb von 12 Stunden  nachnehmen kann) dann ist man  weiterhin geschützt.  Hat man sie nicht innerhalb der 12 Stunden  nachgenommen  dann kommt es darauf an in  welcher Woche der  Einnahme man ist:

In der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort  nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen  zugleich nehmen muss. Dann wieder  normal  weiternehmen. Aber die nächsten 7 Tage auf alle Fälle  zusätzlich verhüten. Auch bei GV in der  Pillenpause besteht die  Möglichkeit  einer Schwangerschaft.

Du solltest dir so schnell wie möglich die Pille danach besorgen

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die  Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste  legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben  Zeit auf und wenn man am Wochenende  einmal  später aufsteht spielt der Zeitunterschied  keine Rolle, wenn im  Beipackzettel  deiner Pille steht dass man eine  vergessene  Pille bis zu 12  Stunden  nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den  ganzen Tag Zeit um eine  vergessene Pille  nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs  und übersieht dann  die  Zeit.

Liebe  Grüße HobbyTfz

Normalerweise ist das kein Problem, mein FA sagt immer : wenn man die ordentlich nimmt, kann man die auch 1-2 Tage vergessen und man ist immer noch sehr, sehr gut geschützt. Dann soll man mindestens eine Woche lang zusätzlich verhüten, wenn man Sex hat, bis die "volle Wirkung" wieder da ist, hab ich persönlich nicht so ganz eingehalten, ist nie was passiert, ich habe die selber schon zweimal vergessen, hatte trotzdem ohne zusätzliche Verhütung nach ein paar Tagen wieder Sex :) mach dir also nicht zu viele Sorgen, normal hat das keine großen Auswirkungen und du kannst auch weiter normal Sex haben :)

putzfee1  16.05.2015, 14:12

wenn man die ordentlich nimmt, kann man die auch 1-2 Tage vergessen

Das ist aber ein gefährlicher Rat, denn in der ersten Einnahmewoche trifft das ganz und gar nicht zu! Da ist man durch das Vergessen einer Pille sogar für die 7 Tage vorher nicht mehr geschützt! Du solltest hier nicht so leichtsinnig irgendwelche Dinge verbreiten, von denen du offensichtlich keine Ahnung hast!

Außerdem gebe ich dir den dringenden Rat, mal die Packungsbeilage deiner Pille zu lesen, denn was dort drin steht, das zählt. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass das das gleiche ist wie das, was du hier vom Stapel lässt!

Cathax  16.05.2015, 14:20
@putzfee1

<

p>Ich gebe nur weiter, was mein Frauenarzt mir sagt und mir auch damals gesagt hat, als ich die vergessen hatte, ich hab sogar mal direkt die erste vergessen... Und ich glaube der hat da mehr Erfahrung und Ahnung! Die Wirkung soll nach der Einnahme von 7 Pillen wieder da sein, das kann ich nur bestätigen, bei mir hat das alles super funktioniert... und mal ehrlich : von einmal vergessen wird man nicht schwanger, das ist käse ! Wenn man mehrere Tage erbricht/Durchfall hat, dann ist da vllt eine Beeinträchtigung, aber doch nicht, weil man eine einzige mal vergessen hat ! Dann wären manche ja schon 20 mal schwanger ! :D

Cathax  16.05.2015, 14:30
@Cathax

Die sicherste Variante ist aber immer beim Frauenarzt anzurufen, der kann einem am besten helfen, besser als die Leute, die dir hier totale Panik machen oder totale Gelassenheit versprühen. Warte bis Montag und ruf dann mal da an, aber ich bin mir fast sicher, dass die dir ähnliches raten werden, wie ich schon gesagt habe :)

schokocrossie91  16.05.2015, 15:01
@Cathax

Nein, die sicherste Variante ist der Beipackzettel. Wieso denken immer alle. Ärzte hätten Zeit oder Lust oder auch den Kopf, den Beipackzettel und die Wirkungsweise jedes einzelnen Medikaments zu kennen? Das sind auch nur Menschen! Ein bisschen Eigeninitiative darf auch von einem selbst erwartet werden und so einen Beipackzettel zu lesen, sollte für jeden machbar sein.

Ein Vergessen der Pille in der ersten Woche (und eine verspätete Einnahme von mehr als 12 Stunden bedeutet Vergessen) bewirkt, dass der Schutz nicht mehr besteht... nicht für die nächsten 7 Tage und auch rückwirkend für die letzten 7 Tage vor dem  Vergessen der Pille.

Das bedeutet, dass du bei dem GV vor dem Vergesser nicht geschützt warst. Das "Rausziehen vor dem Kommen" ist keine sichere Verhütungsmethode, dadurch kann man schwanger werden.

Geschützt bist du erst wieder, wenn du 7 Pillen hintereinander korrekt genommen hast. Einen Schwangerschaftstest kannst du etwa 19 Tage nach dem GV machen; ein Bluttest beim Frauenarzt zeigt bereits nach 8 Tagen ein relativ sicheres Ergebnis.

mrsanonyyym
Fragesteller

Habe ich sie denn 15 Stunden vergessen oder nur 5 1/2 Stunden? Bin mir unsicher wie man das zählt

putzfee1  16.05.2015, 14:09
@mrsanonyyym

So wie es sich nach genauem Durchlesen anhört, nur 5 1/2 Stunden. Dann wärst du also immer geschützt gewesen.

Einfache Faustregel: zwischen zwei Pilleneinnahmen dürfen nicht mehr als 36 Stunden vergehen. Vielleicht kannst du es dann leichter ausrechnen.

Wen man eine Pille vergisst hat meine Frauenärztin mir gesagt immer nach nehmen Ich kann nicht mehr dazu sagen außer such dir eine Uhrzeit aus bei der du es nie vergessen könntest die Pille zu nehmen. Das Problem hatte ich auch.